Nach einem Verlust von 249 Millionen Real (41 Millionen Euro) im zweiten Quartal 2023 konnte Carrefour Brazil im zweiten Quartal dieses Jahres erstmals wieder einen Nettogewinn von 330 Millionen Real (54 Millionen Euro) verzeichnen. Auch das EBIT verbesserte sich auf 594 Millionen Real (98 Millionen Euro) nach einem Verlust von neun Millionen Real (1,5 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Während der konsolidierte Nettoumsatz von Carrefour Brasil um 7,8 Prozent auf 29,6 Milliarden Real (4,9 Millionen Euro) anstieg, gingen die Lebensmittelverkäufe im Einzelhandel weiter zurück. Trotz der positiven Ergebnisse schließt Carrefour weiterhin leistungsschwache Supermärkte. In den vergangenen zwölf Monaten wurden 117 Filialen geschlossen, 90 Geschäfte werden noch betrieben.
Brasilien Carrefour wieder in Gewinnzone
Carrefour Brasil war im zweiten Quartal dieses Jahres wieder profitabel. Laut Angaben des Finanznachrichtendienstes Moneytimes ist diese Entwicklung auf Kostensenkungsmaßnahmen und die laufende Integration der 2021 erworbenen Supermarktkette Grupo Big zurückzuführen.
Bildquelle: Carrefour