Dänemark Neuer CEO für Coop

Thor Skov Jørgensen (Foto) wird mit Wirkung zum 19. Juni neuer Geschäftsführer von Coop Danmark.

Freitag, 07. Juni 2024 - LP.economy
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neuer CEO für Coop
Bildquelle: Via Ritzau

Jørgensen ist seit 2023 CFO des dänischen Energieriesens OK. Vor rund zwei Monaten hatten Coop und OK vereinbart, dass OK einen Teil von Coop Danmark übernimmt und dem Einzelhändler zusammen mit der Genossenschaft Coop amba zwei Milliarden Dänische Kronen (270 Millionen Euro) neues Kapital zur Verfügung stellt. Mit der Vereinbarung, die noch der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde unterliegt, hat OK entscheidenden Einfluss auf die dänische Coop erlangt. Die Zusage der Wettbewerbsbehörde wird für Ende Juni erwartet.

Vor seinem Eintritt bei OK war Jørgensen bei der Salling Group tätig. Dort war er unter anderem Betriebsleiter bei Netto, Direktor von Føtex und verantwortlich für den E-Commerce und das digitale Geschäft des Unternehmens.

Die Coop Danmark-Familie besteht aus rund 950 Filialen der Marken Kvickly, SuperBrugsen, Brugsen und 365discount, die im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 50 Milliarden Kronen (6,7 Milliarden Euro) erwirtschaftet haben.

Viel gelesen in LP.economy