Großbritannien Regierung untersucht Fairness bei Lebensmittelversorgung

Der parteiübergreifende Ausschuss für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (EFRA) des britischen Unterhauses untersucht, wie Gewinne und Risiken vom Erzeuger bis zum Verbraucher im Land verteilt sind und wie stark die Regulierung ist.

Montag, 15. Mai 2023 - LP.economy
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Regierung untersucht Fairness bei Lebensmittelversorgung
Bildquelle: UK Parliament

Auch die Auswirkungen externer Faktoren auf die Versorgungskette, wie beispielsweise importierte Lebensmittel und die globalen Rohstoffpreise sollen untersucht werden. Da die britischen Haushalte derzeit mit der höchsten Lebensmittelpreisinflation seit den 1970er Jahren konfrontiert sind, sieht der Ausschuss die dringende Notwendigkeit, sich mit dem Thema zu befassen. Dafür sollen unter anderem Aussagen von Landwirten, Herstellern, Einzelhändlern, Verbrauchern und der Regierung eingeholt werden. Die Untersuchung schließt sich an eine bereits laufende Studie des Ausschusses zur Ernährungssicherheit an.

Nach der Anhörung in den parlamentarischen Sitzungen und der schriftlichen Befragung wird der Ausschuss einen Bericht erstellen, in dem gegebenenfalls Empfehlungen für Änderungen ausgesprochen werden.

Viel gelesen in LP.economy