Umfrage Fast alle Händler wollen Lebensmittelpreise erhöhen

Verbraucher in Deutschland müssen sich in den kommenden Monaten auf weiter steigende Lebensmittelpreise einstellen. Laut einer Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo will fast jeder Händler für Nahrungs- und Genussmittel seine Preise erhöhen.

Freitag, 01. Juli 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Fast alle Händler wollen Lebensmittelpreise erhöhen
Bildquelle: Getty Images

Die sogenannten Preiserwartungen liegen demnach bei 98,9 Punkten und damit nur knapp unter dem theoretischen Maximalwert von 100. Auch in den übrigen Sparten des Einzelhandels will eine Mehrheit der Befragten ihre Preise anheben. Dort stiegen die Preiserwartungen auf 78,6 Punkte von zuvor 75,5. „Damit dürften die Inflationsraten vorerst weiter hoch bleiben“, sagte Ifo-Konjunkturexperte Timo Wollmershäuser.

Allerdings gebe es erste Anzeichen, dass die Inflationsrate im weiteren Verlauf des Jahres allmählich sinken könnte. „Denn die Preiserwartungen in einigen Wirtschaftszweigen, deren Produktion dem Konsum vorgelagert ist, sind bereits das zweite Mal in Folge gesunken“, sagte Wollmershäuser. Dazu zählen die Industrie (59,7 von zuvor 66,7), das Baugewerbe (50 von 56) und der Großhandel (57,4 von 68,1).

Viel gelesen in LP.economy