Länderreport Thüringen Thüringen reformiert - Länderreport Thüringen: So schmeckt Thüringen

Der Freistaat strebt im Lutherjahr nach Erneuerung, etwa der Qualitätskriterien und Vermarktungsstrategien für regionale Lebens‧mittel.

Mittwoch, 26. April 2017 - Länderreports
Nicole Ritter
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So schmeckt Thüringen

Ein Unternehmensnetzwerk engagiert sich für das regionale Marketing.

Wie gut Thüringen schmeckt , weiß man erst, wenn man es probiert hat. Und zwar in all seiner Vielfalt an heimischen Produkten und vor allem auch in ihrer Kombination miteinander. Gelegenheit bietet dafür das Thüringer Ernährungsnetzwerk. Mit Unterstützung durch das Thüringer Agrarmarketing bringt es unter dem Slogan „So schmeckt Thüringen“ ein neuartiges, attraktives Format der Produktpromotion auf den Weg und macht den Wocheneinkauf zum Genusserlebnis. Auf Initiative der Herzgut Landmolkerei eG, welche neben 37 weiteren Betrieben Mitglied in Thüringens einziger Interessenvereinigung der Ernährungsbranche ist, geht das Netzwerk im Frühjahr 2017 mit einer Serie von Verbundverkostungen auf Tour – und zwar über die Thüringer Landesgrenzen hinaus.

„Wir möchten ein außergewöhnliches Verkostungserlebnis bieten“, erklärt Rita Weimann, Geschäftsführerin der Herzgut Landmolkerei eG in Rudolstadt. „Thüringer Frische und Qualität, die ganze Vielfalt Thüringer Köstlichkeiten soll erfahrbar werden. Deshalb haben wir zusammen mit unseren regionalen Partnern ein Genusskonzept gestrickt, das die Highlights der Region miteinander kombiniert. Daraus ergeben sich ganz besondere, vielfältige Geschmackserlebnisse. Wir freuen uns auf die Aktion – und natürlich auf viele zufriedene Kunden in ganz Ostdeutschland.“

Gipfeltreffen

Branche tagt in Dresden Unter dem Motto „Kein Morgen ohne Heute“ ist am Dienstag, 24. Oktober 2017, das Erlwein- Capitol auf dem Messegelände Dresden Treffpunkt für den dritten Mitteldeutschen Ernährungsgipfel. Initiiert und organisiert vom Thüringer Ernährungsnetzwerk, Netzwerk Ernährungsgewerbe Sachsen und Netzwerk Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalt, bietet das Gipfeltreffen eine breite Plattform für Wissenstransfer und -austausch zwischen Handel, Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Konzept, Verkostungen im Verbund zu organisieren, existierte bereits. Das ursprünglich für Thüringen angedachte Projekt wurde nun konzeptionell erweitert und wird in ausgewählten Kaufland-Märkten in Ostdeutschland initiiert. „Wir planen etwas, das es in dieser Form noch nicht gab“, stellt Doreen Ballauf, Geschäftsstellenleiterin des Netzwerks, in Aussicht. „Mit je zwei bis drei Unternehmen und sich geschmacklich ergänzenden Produkten bieten wir beispielsweise dem Kaufland-Kunden gleich mehrfach die Möglichkeit, Thüringen mit Genuss kennenzulernen. Der Stand ist in natürlicher Holzoptik gestaltet, mit austauschbaren Firmen-Brandings auf den Fahnen, damit der Kunde weiß, von wem er probiert.“

An einem Verkostungstag könnte der Kunde beispielhaft eine Original Thüringer Rostbratwurst von Die Thüringer mit einem Senf-Topping der Born Senf & Feinkost GmbH und einem Eis der Ablig Feinfrost GmbH genießen. „In Kooperation mit der Ernst-Benary-Schule in Erfurt werden aus den Produkten der beteiligten Unternehmen Rezeptempfehlungen entwickelt und als handliche Rezeptkarte an den Kunden gereicht. Teil der Verbundverkostung ist darüber hinaus ein Gewinnspiel. Täglich wird ein kleines Genusspaket verlost“, beschreibt Doreen Ballauf die Ausgestaltung der Promotion-Aktion. Um möglichst viele Kunden zu erreichen, weisen Plakate bereits vor dem Markteingang auf das zu erwartende Erlebnis hin. Die Verbundverkostungen finden jeweils an drei Tagen von Donnerstag bis Samstag statt. Den Auftakt geben einige ausgewählte Märkte im Berliner Raum. „Wenn der Kick-off in unserer Testregion gut anläuft, planen wir weitere Verkostungsaktionen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt“, erläutert Doreen Ballauf.

Das Konzept der Verbundverkostung sei ein Zugewinn für alle Beteiligten. Während der Kunde in den vielfältigen Genuss von Thüringer Spezialitäten kommt und sich der Markt selbst an diesen Tagen einer belebenden Aktion für seine Kunden erfreuen darf, genießen Mitgliedsunternehmen des Vereins mit ihren hochwertigen Produkten eine besondere Form der Präsentation. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die vorrangig mittelständisch geprägten Betriebe unseres Netzwerkes in ihrer Markenkommunikation bestmöglich zu unterstützen und sind gespannt, welche Erfolge die von uns neu entwickelte Vermarktungsstrategie für sie bringen wird“, sagt Doreen Ballauf und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Symbol der Reformation: die Wartburg über Eisenach.
Bild öffnen Zweistufig: Ministerin Keller mit dem neuen Siegel (r.).
Bild öffnen Doreen Ballauf (l.) und Elisabeth Eberlein, Geschäftsstelle Thüringer Ernährungsnetzwerk e.V.