Globus Saarbrücken-Güdingen Über Grenzen hinweg

Der Globus-Markt in Saarbrücken-Güdingen versteht es, seinen Standort nahe der französischen Grenze zu nutzen. Mit besonderem Service und frankophilen Sortimenten überzeugt er Saarländer wie Franzosen.

Sonntag, 19. Juni 2011 - Ladenreportagen
Bettina Röttig
Artikelbild Über Grenzen hinweg
Durchdacht: 26 der 30 Kassen sind barrierefrei gestaltet. Längere Kassenbänder erleichtern den Ablauf am Check-Out. Tabakwaren werden in Bedienung angeboten.
Bildquelle: Ku00e4mper

Bienvenue. Willkommen. Durchgehend Französisch-deutsche Beschilderung, Wein- und Feinkost-Spezialitäten aus dem Land der Genießer sowie französisch sprechende Mitarbeiter. Im Globus SB-Warenhaus im Saarbrücker Stadtteil Güdingen fühlt sich die französische Klientel ebenso herzlich willkommen und bestens bedient wie die saarländische Kundschaft. Das macht sich bezahlt. Immerhin bereits rund ein Drittel der Kunden kommen über die rund 5 km entfernt gelegene Grenze. Und sie kaufen nicht nur ausgesuchte, weil preiswertere Ware, sondern wissen die Sortimentskompetenz des Globus zu schätzen. Weine und Entenleberpasteten aus Frankreich landen ebenso in den Einkaufswagen wie frische Flammkuchenböden oder Frischfisch aus der offenen Theke nach französischem Vorbild. Zu schätzen wissen die Kunden vor allem die hohe Kompetenz im Bereich Fleischwaren. Das Frischfleisch-Angebot an der Bedientheke stammt zu 100 Prozent aus aus der eigenen Fachmetzgerei.

Herausragendes leistet das Team von Geschäftsleiter Norbert Scheller vor allem in Sachen Service. Ein Beispiel: Der Umbau der 15.100-qm-Fläche 2009 orientierte sich primär an den Wünschen der Kunden im Bezug auf die Anordnung der Sortimente. Diese ermittelte Globus mit Hilfe des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung. Das Ergebnis: Warenwelten, die meist Food- und Nonfood- Artikel thematisch bündeln. So finden die Kunden heute in der „Babywelt“ neben Säuglingsnahrung und Gläschenware Windeln, Kleidung, Spielzeug und sogar einen Wickeltisch. Auch die Wortwahl wurde an die Sprache des Kunden angepasst. So wich die Kennzeichnung „Konserven“ der übergeordneten Bezeichnung „Für den Vorratsschrank“.

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Kämper

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Bild öffnen Über Grenzen hinweg: Globus in Saarbrücken-Güdingen
Bild öffnen Durchdacht: 26 der 30 Kassen sind barrierefrei gestaltet. Längere Kassenbänder erleichtern den Ablauf am Check-Out. Tabakwaren werden in Bedienung angeboten.
Bild öffnen Profilierung: Globus informiert im Markt über soziales Engagement des Unternehmens.
Bild öffnen Goodies: Ob Gratis-Chip für den Einkaufswagen oder Leselupe - oft sind es die kleinen Dinge, die den Einkauf erleichtern und begeistern.
Bild öffnen Artikelfinder: Die elektronische Suche führt Kunden in nur wenigen Schritten zum gesuchten Artikel im Markt.
Bild öffnen Stolz: Geschäftsleiter Norbert Scheller überzeugte die Jury in der Finalrunde zum Supermarkt des Jahres 2001 von den besonderen Serviceleistungen und der Sortimentskompetenz seines Teams.
Bild öffnen Steckenpferd: 113 Essig-Varianten und 143 regionale wie internationale Speiseöl-Spezialitäten stehen zur Auswahl.
Bild öffnen Warenwelten: Die Umgestaltung des Marktes 2009 mit der Schaffung von Warenwelten basierte auf Kundenwünschen und -vorschlägen.
Bild öffnen Frankophil: Französische Spezialitäten sind in allen Bereichen gefragt.
Bild öffnen Inspiration: für die offene Käse-Theke holte man sich aus Italien.
Bild öffnen Transparenz: Eigene Metzgerei mit 100 Prozent Eigenproduktion.
Bild öffnen Frisch gekocht: Fischspezialitäten zum Direktverzehr.