Kaiser's Essen-Kettwig Der neue Pilot

Mit dem umgebauten Kaiser's in Essen-Kettwig steuert man auf Genuss- und alte Glanzzeiten zu.

Dienstag, 19. April 2011 - Ladenreportagen
Artikelbild Der neue Pilot
Bildquelle: Steinheuer

Moderne Architektur, viel Glas, Tageslicht, ein überdachter Eingang, ferrari-rote Fliesen – im Pilot-Markt von Kaiser's in Essen strahlt alles vom Boden bis zur Beleuchtung den neuen-alten Spirit aus: Hochwertigkeit, Noblesse, Tradition. Im Test ist das selbst betriebene Kaiser's Café.

Das eigens für diesen einen Markt entwickelte Motto „Genieße den Tag" findet sich vom Vordach bis zum Kassenband und auf diversen Schildern im Markt. Eine auf jeden Gang und jede Abteilung bezogene Beleuchtung setzt die Ware stets ins rechte Licht. Diverse im Markt verteilte Bildschirme zeigen die aktuellen Angebote der Abteilung. Die komplette Handzettelwerbung flimmert über eine feuerrote Stele direkt am Eingang. Bei Mopro, aber auch anderen Sortimenten, stellen die Wandkühlregale mit Glasverkleidung (Firma Remis; kundenfreundlich: Türen halten ihre Position, fallen nicht zu bzw. dem Kunden gegen den Arm) und indirekter Beleuchtung einen Blickfang dar. Weiße Schriftzüge wie „Sahne" oder „Desserts" oberhalb der Regale an den Wänden sind teils in 3-D-Optik. Ungewöhnlich sind die Regale in Y-Form. Sie bewirken, dass Kunden länger verweilen und sich mehr inspirieren lassen.

Sortimentshighlights sind Bison-Fleisch in Bedienung, Pferdefleisch und -wurst, französische Geflügelspezialitäten. Die kaufkräftige Kundschaft weiß „den Tag zu genießen" – und vieles, was hier getestet wurde, findet sich bereits in der neuen Aachener Filiale wieder.

{tab=Daten und Fakten}

{tab=Bildquelle}

Steinheuer

Mehr Bilder aus dem Kaiser's-Pilotmarkt finden Sie hier – von einzelnen Abteilungen über Sortiments- und Ladenbauhighlights bis hin zum Kaiser's Café.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen OPTISCH schön sind die extra angefertigten Körbe, in denen etwa Spargel oder auch Champignons präsentiert werden.
Bild öffnen FRISCH sind auch die diversen Kräuter, die in einem Regal am Rande der Obst- und Gemüseabteilung angeboten werden.
Bild öffnen GUT SORTIERT und der Ware angemessen dunkel gelagert, findet sich permanent ein halbes Dutzend Sorten Kartoffeln.
Bild öffnen GUT BESTÜCKT ist der Bereich „Wurst in Bedienung
Bild öffnen AUFFÄLLIG wird überall im Markt das eigens für dieses Outlet entwickelte Motto präsentiert - auch auf dem Kassenband.
Bild öffnen AUFGELOCKERT zeigt sich die Obst- und Gemüseabteilung in Form eines großen Bogens. Viel Platz, teils Tageslicht, nobel.
Bild öffnen NOBLES AMBIENTE für ca. 300 Artikel – Weinfässer als Deko und Holzoptik am Regal.
Bild öffnen
Bild öffnen FUNKTIONAL, schlicht, schön: Glastürenfront bei Mopro. Die weiße Wandbeschriftung ist dezent.
Bild öffnen BIO-SUPPEN Frisch und fertig ist die Belugalinsensuppe mit Cashmir-Curry von Roggenkamp.
Bild öffnen EDLE TROPFEN Das dazugehörende Schild wirbt fürs Champagnerfrühstück.
Bild öffnen