Bungert Bungert rockt die Eifel: regional, loyal, sozial

Tief in der Eifel am Rande der Republik liegt Wittlich: 20.000 Einwohner und ein 12.000 qm großes Shoppingcenter, das jeder Lebensmittelhändler mal gesehen haben sollte.

Freitag, 25. September 2015 - Ladenreportagen
Christina Steinheuer
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Diese Brüder haben was drauf: Matthias und Winfried, beide Mitte 30, leiten in dritter Generation eine zweigeschossige Herausforderung, die ihren Namen trägt, das Shoppingcenter Bungert. 6.000 qm Mode oben, unten die gleiche Fläche für Lebensmittel, plus Tankstelle samt 24-h-Shop (B-Station), plus vier Franchise-Tamaris-Läden), plus das fünf Wochenenden dauernde Oktoberfest in Wittlich, das nun zum 25. Mal stattfindet und wo 45.000 Besucher minimum 40.000 Essen konsumieren. Und auch die macht, genau: Bungert. Gastronomie ist für Bungert weder Minenfeld noch Feldversuch, sondern Kompetenzfeld. An drei Stellen können die Kunden im Center speisen: Ganz oben mit Panoramablick und Terrasse im Restaurant „50 ° Nord“ (60 Sitzplätze drinnen, 30 draußen), mitten im Lebensmittelmarkt in der Kostbar, die montags bis samstags von 11 bis 15 Uhr geöffnet hat sowie in der ebenfalls selbst betriebenen Vorkassen-Bäckerei „Bäck Up“.

Die eigene Fachmetzgerei, die seit 45 Jahren besteht, produziert täglich 1 bis 1,7 t. Eine Hausnummer sind auch die 130 Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. Kein Wunder, dass die Bedientheken für Fleisch und Wurst jeweils 17 m messen. Neben der Eigenproduktion sorgen sechs Fleisch- und 17 Wurstlieferanten für Auswahl und Vielfalt.

Eine Fundgrube ist die Regionalabteilung, die von Eiern, Brot, Chips und Knödeln über Getränke (Kaffee, Apfelsaft, Viez, Weine, Biere, Spirituosen), Honig, Wurstwaren und Fisch bis hin zu Ziegenkäse und Weinbergspfirsichen viel bietet: Eine Hommage an die Eifel. Sogar Bauernhof-Eis gibt es. Kräuter, Salate, Tomaten, Wirsing und Co. liefert eine DRK-Behinderteneinrichtung aus Bernkastel-Kues. Unternehmensprinzip ist es, dass die Preise der heimischen Produzenten nicht verhandelt werden. Man bietet den kleinen Herstellern Sicherheit und möchte als loyaler Partner wahrgenommen werden. Das gilt auch für die regionalen Backwaren-Lieferanten (Mühlenbäckerei Ambrosius aus Lüxem, Prümtaler Mühlenbäckerei, Biebelhausener Mühle), die neben Délifrance das „Bäck Up“ bestücken. Die 150 Weine der 25 z. T. renommierten Moselwinzer kosten pro Flasche max. 50 Cent mehr als beim Erzeuger.

Alles ins rechte Licht zu rücken, ist das Hobby von Prokurist Volker Diederichs, der ohnehin als „Mann der Zahlen“ im Hintergrund für reibungslose Abläufe und strukturierte Prozesse sorgt. „Jede unserer mehr als 1.000 LED-Leuchten ist einzeln dimmbar. Durch die unterschiedlichen Lichtfarben der Leuchten von 2.700 bis 4.000 Kelvin schaffen wir je nach Standort eine besondere Einkaufs-Atmosphäre.“ Von den wöchentlich 14.000 bis 15.000 Lebensmittel-Kunden, die jährlich für 19 Mio. Euro Netto-Verkaufsumsätze sorgen, merkt das kaum einer. Teilweise nehmen sie eine Anfahrt von bis zu 70 km in Kauf – hinein ins Herz der Eifel und zum Pulsschlag von Wittlich. 

Lebensmittel bei Bungert

Adresse: Friedrichstr. 59, 54516 Wittlich. www.bungert-online.de
Eröffnung: Unternehmensgründung 1950. Der 22 qm große Markt befand sich im Wohnhaus von Magdalena und Karl Bungert. 1956: Vergrößerung der Fläche, Umstellung auf SB. Filialisierung. 1965 öffnet der jetzige Standort, 1978 folgt die zweite Etage. Modernisierungen 2010 und 2013.
Verkaufsfläche: 12.000 qm, davon 6.000 für Lebensmittel
Sortiment: 62.000 Artikel
Mitarbeiter: 280 mit Mode/Tankstelle, davon Lebensmittel/Gastro 140
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr
Bedienung: Fleisch, Wurst, Käse, Fisch, Antipasti, Bio, Floristik, Brot

Bilder zum Artikel

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Bild öffnen Rosenbeete und mehr als 500 Parkplätze heißen die Kunden willkommen. Der Eingangsbereich und einige Abteilungen wurden 2010 erneuert. Der Slogan der Firma lautet seither „Bungert – Mode, Lifestyle und Genuss“.
Bild öffnen Bauernhof-Eis vom Vulkaneifelhof Becker in Manderscheid.
Bild öffnen Modernes Design und Schick bieten sogar die Einkaufswagenboxen.
Bild öffnen Die Käsetheke bietet viele Highlights wie Torten, Eingelegtes, Spieße.
Bild öffnen Sizilianische Spezialitäten wie Dolci, Honig, Pesto (vgl. Foto), Pasta, Pistazien-Crème oder auch Thunfisch in Gläsern liefert Siciliatentazioni aus Giarre. Die Firma liegt am Fuße des Ätna und setzt auf authentische Artikel.
Bild öffnen Wein und Spirituosen sind gut sortiert und werden in Szene gesetzt.
Bild öffnen „Mit dem Hochmosel-Übergang, der 2018 fertig sein soll, erweitert sich unser Radius und Kundenkreis.“ Matthias Bungert, Inhaber
Bild öffnen Ein Blickfang und eine Extraanfertigung von einem Schreiner aus der Region ist das Regal zwischen der Käse- und der Fischtheke, in dem 18 Essige und Öle verkostet werden können.
Bild öffnen Eifel Whisky von Stephan Mohr aus Koblenz (www.eifelwhisky.de) zählt zu den Neuzugängen im Regio-Sortiment. Die Destillate sind gefragt.
Bild öffnen Aus dem luxemburgischen Grenzgebiet um Ralingen an der Sauer stammt das Wild für die Bedientheke. Rehspieße zum Grillen gehören dazu.
Bild öffnen Amerikanische Grillsaucen und viele weitere Spezialitäten liefert Heritage Traders, Augsburg.
Bild öffnen Die Kostbar öffnet werktäglich von 11-15 Uhr.
Bild öffnen Die selbst betriebene Vorkassen-Bäckerei „ Bäck Up“ bietet drinnen 64 und draußen 36 Sitzplätze . Es gibt auch Salate, Mittagsgerichte und Getränke. Die Farben in den Deckenlampen wechseln regelmäßig und sorgen für Atmosphäre.
Bild öffnen 30 Lieferanten aus einem 50-km-Umkreis bestücken die 70 qm große Regionalabteilung.
Bild öffnen Eine breite Auswahl erlesener Spezialitäten bietet das Feinkost-Regal Italien mit einem Schwerpunkt Südtirol. Viele Artikel hat das Team um Marktleiter Michael Hübner bei den selbst organisierten Einkaufs- und Besuchsreisen zu Herstellern aufgetan. Das Resultat: Exklusive Artikel.
Bild öffnen Floristin Sabine Meyer kümmert sich mit drei Kolleginnen um Sträuße, Pflanzen, Schnittblumen sowie Arrangements für Feiern und Beisetzungen.
Bild öffnen In der Theke werden täglich mindestens 30 Sorten Antipasti angeboten. Zehn von ihnen sind Direktimporte aus Sizilien von kleinen Firmen.
Bild öffnen Die Käsetheke misst stolze 13 m (zusätzlich 4 m Prepack) und umfasst 300 Artikel (zusätzlich 100 bei Prepack). 50 Bio-Käse gibt es, 30 Käse stammen aus der Region, und 15 Frischkäsezu- bereitungen werden täglich angeboten.
Bild öffnen Fisch und Meeresfrüchte gibt es täglich frisch von drei Lieferanten. (Quellen: Steinheuer)