Sorli Discau Barcelona

Die regionale Supermarktkette Sorli Discau punktet im neuen Markt in Barcelona mit vielen katalanischen Produkten und ungewöhnlichem Flair.

Freitag, 06. Juni 2014 - Ladenreportagen
Sonja Plachetta
Artikelbild Barcelona
Bildquelle: Plachetta/Sorli Discau

In Barcelonas angesagtem Szeneviertel Gràcia liegt der neue Flagshipstore der katalanischen Supermarktkette Sorli Discau, die in ganz Katalonien 113 Läden betreibt. Das Besondere an dem 700 qm großen Markt ist die Atmosphäre. Er ist in einem ehemaligen Sägewerk untergebracht. Die Architektur, die hohe Decke und die geklinkerten Wände, ist weitgehend erhalten worden, sodass es anmutet, als befinde sich der Kunde in einer Markthalle. Stilvoll wirken die an den Wänden installierten Laternen, die für Gràcia typisch sind. Herzstück des Marktes ist die Obst- und Gemüseabteilung in der Mitte. Gleich daneben befindet sich die Frischeinsel mit den Fleisch-, Wurst-, Käse-, Fisch- und Brot-Bedienungstheken.

Zum Konzept des Unternehmens gehört es, sich vor allem über qualitativ hochwertige Spezialitäten zu unterschieden, die die Wettbewerber nicht führen. Dazu zählen ganze Ibérico-Schinken von Qualitätsanbietern wie Cinco jotas oder Joselito, asiatische Produkte von einem exklusiven Lieferanten, eine für Spanien ungewöhnlich große Auswahl an Bio- und vegetarischen Produkten, eine breite Wein- und Spirituosenpalette – es stehen etwa allein 15 hochwertige Gin-Sorten im Regal – sowie auch hochpreisige Parfums, die es sonst im Supermarkt üblicherweise nicht gibt.

Sehr wichtig ist dem Unternehmen die Identifikation mit Katalonien. Von den 12.000 Artikeln in dem neuen Markt sind 800 Produkte aus der Region. Auf sie wird mit dem Label „Producte d’Aquí“ (Produkt von hier) in den katalanischen Nationalfarben rot und gelb speziell hingewiesen. Die Mitarbeiter müssen nicht nur Spanisch, sondern auch Katalanisch verstehen und sprechen können. Ein anderes Beispiel: Designstudenten haben fünf Einkaufstaschen entworfen, die jeweils ein katalanisches Sprichwort ziert; sie kommen bei den Kunden sehr gut an.

In dem Markt gibt es einen Weinberater, zudem wird ein kostenloser Lieferservice ab einem Einkaufswert von 60 Euro angeboten. Senioren über 70 Jahre, Schwangere und Behinderte bekommen ihre Ware schon ab einem Einkauf von 10 Euro gratis zugestellt. Für alle Kunden gleichermaßen gilt: Sie können sich während ihres Aufenthalts kostenlos ins W-Lan von Sorli Discau einwählen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Pilotprojekt: Zum ersten Mal testet die Kette einen Bildschirm, auf dem außer Werbung auch Filme über die Herkunft einzelner Produkte gezeigt werden.
Bild öffnen Brottheke: Ihre Backwaren erhalten die Kunden an der Frischeinsel. Einen Vorkassenbäcker gibt es nicht.
Bild öffnen Spezialitäten: Sorli Discau will sich über das Sortiment unterscheiden, dazu zählen hochpreisige Ibérico-Schweinebeine.
Bild öffnen Auswahl: Die Wursttheke nimmt einen großen Teil der Frischeinsel ein.
Bild öffnen Aus aller Welt: Sorli Discau profiliert sich mit Spezialitäten aus aller Herren Länder. Für asiatische Produkte gibt es einen exklusiven Lieferanten.
Bild öffnen Service: Am Weinberater können sich die Kunden ausführlich über den ausgesuchten Tropfen informieren.
Bild öffnen Auf die Schnelle: In der Weinabteilung bietet Sorli Discau zahlreiche bereits gekühlte Weine und Sekt an.
Bild öffnen Aufmerksamkeitsstark: Die 800 katalanischen Produkte werden mit dem Label „Producte d’Aquí“ beworben.
Bild öffnen Breites Angebot: Wein und Bier zählen zu den Sortimentsschwerpunkten.
Bild öffnen Herzstück: Wenn die Kunden den Markt betreten, werden sie von der großen Obst- und Gemüseabteilung in Empfang genommen.
Bild öffnen Ursprünglich: Die Architektur des ehemaligen Sägewerks wurde weitgehend beibehalten.
Bild öffnen Ambiente: Die besondere Architektur verleiht dem Laden Markthallencharakter.
Bild öffnen Lokalkolorit: Die für das Viertel Gràcia typischen
Laternen hat Sorli Discau in die Ladengestaltung
integriert.
Bild öffnen
Bild öffnen Kompetent: Um sich beim Frischfisch von der Konkurrenz – eine
Markthalle in unmittelbarer Nähe – abzusetzen, überzeugt Fischverkäuferin Maria Eugenia durch Herzlichkeit und intensive Beratung.
Bild öffnen Ultrafrisch: Die Schinkenscheiben werden für die Kunden direkt vom Schinkenbein aufgeschnitten.