Ausgabe 11 vom 4. Juni 2012:Die Liga der Champions

Ausgabe 11 vom 4. Juni 2012 Die Liga der Champions

Der „SuperMarkt des Jahres" ist die erste Liga der Handels-Champions. Und wie im Sport liegen auch hier unbändige Freude und tiefe Enttäuschung manchmal dicht beieinander.

Anzeige

TITELSTORY
SuperMarkt des Jahres 2012: Wir feierten gemeinsam mit den Besten der Branche. Und sprachen über den Supermarkt der Zukunft

IM GESCHÄFT
Gespräch mit: Markus Mosa, Edeka-Chef
Ortstermin: Zu Besuch in den Märkten der 13 Nominierten für den „SuperMarkt des Jahres 2012“. Wir zeigen die Highlights
Lebensmittel Aktuell: Der Handel kann eine Menge Geld sparen mit gebrauchter Software

SCHWERPUNKT
SuperMarkt des Jahres: Die Branche feierte in Köln
Supermarkt-Kongress: Ein Blick auf den Supermarkt der Zukunft
Ausgezeichnet: Die prämierten Teams
Engagiert: Die Jury
Unterstützer: Die Sponsoren unseres Wettbewerbs
Hightlights: Die Feier in Bildern
PoS-Checkliste: So kann man SuperMarkt des Jahres werden

IM REGAL
Frei von: Neue Industriemarken und Private-Label-Produkte sorgen für Bewegung im Segment
Verkauf: Neue Produkte
Interview: Detleff Hoffmann von Pöschl Tabak
Eistee & Co.: Neue Verzehranlässe schaffen
Verkauf: Neue Produkte
HIT-Neue Produkte: Acht Mal errang Persil einen Platz unter den Top Ten
Tiefkühlkost: Der Markt wächst dank Backwaren
Verkauf: Neue Produkte
Warenverkaufskunde: Herkunftszeichen und ihr Produktschutz
PoS-Checkliste: Ananas richtig aufschneiden

HANDELSPARTNER
Länder-Report: Das Thüringer Qualitätssiegel wird 20 Jahre alt
Länder-Report: Interview mit Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz
Handelspartner: Apetito will mit hochwertigen Fischgerichten unter der Marke Costa wachsen
Handelspartner: Wagner Tiefkühlkost legt zu
Handelspartner: PoS-Motiv des Monats
Handelspartner: Neue Produkte
Handelspartner: Aktionen am PoS
Treffpunkt: Mehr vom „SuperMarkt des Jahres“
Personalien: Menschen, über die man spricht

STANDARD-RUBRIKEN
Nachrichten
Gerade aufgemacht
Spannende Frage
Editorial: Mihrs Meinung
Nachrichten: Internationale Entwicklungen
Zwei Seiten: Laktosefrei nur ein Marketinggag?
Drucksache: Die Glosse am Ende

Vorschau Heft 12/2012

Schwerpunkthema Personalplanung: Die Bedeutung der Mitarbeiter im LEH wird immer hervorgehoben. Aber es fällt nicht immer leicht, engagierte Mitarbeiter für diese Branche zu gewinnen. Eine Herausforderung, die angesichts soziodemografischer Veränderungen nicht kleiner wird. Und Arbeit ist gleichzeitig ein Kostenfaktor und eine wichtige Meßzahl im margenfressenden Wettbewerb.

Sommercamp 2012 – Die Spiele sind eröffnet: Es ist wieder soweit! 24 Nachwuchsteams aus dem gesamten deutschen Lebensmittelhandel treffen sich in Neuwied und beziehen das „Sommercamp“ von LEBENSMITTEL PRAXIS und Bundesfachschule des Lebensmittelhandels. Über zwei Tage kämpfen sie auf sportlicher und geistiger Ebene um den Titel „STAR TEAM – Top-Handels-Nachwuchs 2012“.

Margarine / Öle – Lukrative Entwicklungen: Das Sortiment der Speiseöle hat sich über die vergangenen Jahre deutlich verändert. Der Trend zu gesunder Ernährung, aber auch die Vermittlung von warenkundlichem Wissen über alle Medien haben dazu geführt, dass die Ansprüche der Verbraucher gewachsen sind. Das schlägt sich vor allem in der Sortimentsbreite und -tiefe bei den Vollsortimentern nieder.

Heft 12/2012 erscheint am 15. Juni 2012.