Mecklenburg-Vorpommern Das Gesundheitsland - Friedrichs, Schwaaner Fischwaren

Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren. Mit natürlichen, gesunden und frischen Produkten leisten Handel und Ernährungswirtschaft hier ihren Beitrag.

Mittwoch, 15. September 2010 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Das Gesundheitsland - Friedrichs, Schwaaner Fischwaren
Bildquelle: iStock

Inhaltsübersicht

Friedrichs: Nachhaltig auf ganzer Linie

Die Marke Friedrichs steht seit mehr als 100 Jahren für Qualität. Ein Fünf-Punkte-Qualitätsprogramm trägt Sorge dafür, dass auch in Zukunft auf allen Produktionsstufen dieser hohe Standard erhalten bleibt. „Daher hat Friedrichs auch in ein neues Labor für Qualitätskontrolle investiert, um hier am Standort Waren den Warenein- und -ausgang künftig noch besser im Blick zu haben", erläutert Mathias Bauer, Qualitätsleiter in Waren, die praktische Relevanz für das Unternehmen. Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema, das das Unternehmen forcieren will. „Wir wollen den nachhaltigen Fischfang stärken und innovative Genussideen sowie weitere nachhaltige Produkte entwickeln", sagt Marketingleiterin Kathrin Runge. Mittlerweile sind 25 Artikel MSC-zertifiziert und generieren mehr als ein Drittel des Umsatzes. Im November kommt Friedrichs mit einem MSC-zertifizierten Kaviarprodukt aus Heringsrogen auf den Markt.

Parallel ist das Unternehmen dabei, das Sortiment zu optimieren. Ebenfalls im Oktober kommt „Feines Duo" in die Regale des Lebensmittel-Einzelhandels, eine Kombination aus Lachs und Forelle. „Mit dieser Produktentwicklung setzen wir den Trend nach kleineren Verpackungseinheiten um", erläutert Runge. Außerdem sind Mehrwertaktionen geplant, durch die die Kompetenz starker Produkte auf kleinerer Segmente übertragen werden soll. In diesem Rahmen bekommt der Konsument beispielsweise von September bis März 2011 beim Forellen-Filets 10 Prozent gratis, ebenso ab Oktober beim Wildlachs smoked und graved. Von April bis Juni 2011 soll für den Limetten-Lachs, der in diesem Sommer neu auf den Markt gekommen ist, durch eine Gratisscheibe im Spargellachs beim Verbraucher geworben werden.

//// www.friedrichs.de

Schwaaner Fischwaren: Großes Engagement

Fisch und Fischerei-Erzeugnisse erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. In den letzten Jahren kam rund 1 Mio. weiterer Haushalte auf den Geschmack. Eine Entwicklung, von der auch die Schwaaner Fischwaren profitieren konnten. Um auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, hat das Unternehmen in einem Verpackungsrelaunch der Fischkonserven investiert. Bereits seit Mai haben alle Vollkonserven ein neues Outfit. Aber die Schwaaner setzen auch auf neue Produkte. So wird seit Kurzem an der Entwicklung von Welsprodukten gearbeitet. In diesem Zusammenhang denkt das Unternehmen auch über besonders für Kinder geeignete Produkte nach.

Für die Natura-Range, die zurzeit aus sieben Artikeln besteht, erfolgte die Umstellung auf die Verarbeitung von Rohware aus nachhaltiger Fischerei. Auch für das traditionelle Sortiment wird verstärkt MSC-Hering eingesetzt. Auf Kundenwunsch wird bei Bratfischprodukten verstärkt auf aromafreie Marinaden orientiert. Hartgewürze kommen hier wieder zum Einsatz. Ein zweites Standbein in der Vermarktung könnte der Bereich Catering sein. Gemeinsam mit dem Agrarmarketing Verein wird derzeit an einem neuen Projekt für die Schulspeisung im Land Mecklenburg Vorpommern gearbeitet.

//// www.sywan.de

Neue Produkte

Highlights

Handel Management

Personalien

Corona

Sortiment

Im Gespräch

Regalplatz

Neue Läden

Online-Seminare der LP Akademie

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten