Sachsen Starke Leistung - Käserei Loose, Friki

Eine aktuelle Befragung von Unternehmen der Food-Industrie gibt den Status Quo in der sächsischen Ernährungsbranche wieder.

Sonntag, 19. Juni 2011 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Starke Leistung - Käserei Loose, Friki
Wurzener
Bildquelle: Messe Leipzig

Inhaltsübersicht

Käserei Loose: Schmackhaft

Nachdem im vergangenen Jahr schon der französische Schauspieler und Restaurantbesitzer Gérad Depardieu ein eigenes Rezept für den deutschen Sauermilchkäse entwickelt hat, sucht die Käserei Loose nun weitere schmackhafte, innovative Rezeptideen und hat Deutschlands beste Köche zur Teilnahme an einem großen Wettbewerb eingeladen. Die kreativsten Ideen werden im Juli in Frankfurt am Main im KochWerk mit dem Titel „Loose Käsekrone 2011" ausgezeichnet. Der Kochwettbewerb ist nur eine von Looses zahlreichen Promotions, um die Käsespezialitäten der Leppersdorfer bekannt zu machen. Engagement, das sich auszahlt. Laut Nielsen hat Loose mittlerweile einen wertmäßigen Marktanteil von 26 Prozent (LEH+DM ohne Discount 03/2011) im Sauermilchkäsemarkt. Um dem Konsumenten auch weiterhin Appetit zu machen, testet das Unternehmen fortlaufend neue Geschmacksrichtungen. Seit April gibt es den Loose-Leckerbissen auch mit Grünem Pfeffer in einer hochwertigen Verpackung. Eine weitere Erfolgsgeschichte ist die Zusammenarbeit von Loose mit der Marke „Du darfst". Hier potenziert sich die Produktkompetenz von Loose mit der Markenstärke von „Du darfst".

//// www.loose.de

Friki: Kreativ

Einfach super lecker: Die Geflügel-Lasagne nach einem Rezept von Kindern des Stadtteiltreffs Stroot in Lingen war der Sieger des Rezeptwettbewerbs, den das Deutsche Kinderhilfswerk und der Geflügelhersteller Friki ausgeschrieben hatten. „Die Kreativität der Kinder und die große Zahl der liebevoll gestalteten Einsendungen hat uns absolut überrascht und begeistert", so Ulrike Rücker. So waren zum Beispiel die „Pumapfoten mit Präriekartoffeln und Cowboy-Sauce", (entwickelt von einer Kindergruppe der Katholischen Grundschule Greven in Grevenbroich), dem Siegerrezept dicht auf den Fersen und eroberten am Ende Platz zwei. Bei dieser Auswahl an Bewerbungen hatte es daher auch die Jury aus Kindern und Erwachsenen nicht leicht, die Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.750 Euro zu verteilen. „Die Zubereitung von Geflügel bietet sich ganz besonders für Kinder an, weil Hähnchenfleisch nicht lange kochen oder braten muss und viele wertvolle Mineralstoffe, Vit amine und hochwertiges Eiweiß enthält. Es bietet damit die ideale Grundlage für ein köstliches und gesundes Essen", sagt Rücker. Neben seinem sozialen Engagement entwickelt der Geflügelhersteller fortlaufend neue Produkte. Zur Eröffnung der diesjährigen Grillsaison hat Friki z. B. „Caribic-Steaks" ins Sortiment genommen. Die zarten Hähnchenbrustfilets in fruchtiger Citrus-Joghurt-Marinade sorgen für authentisches Karibik-Feeling. Passend dazu unterstützt Friki noch bis Ende Juli 2011 den Abverkauf seiner Grilllaune-Produkte mit einem attraktiven Online-Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es eine einwöchige Traum-Barbecue-Reise in die Karibik und dazu jeden Tag ein Überraschungs-Grillpaket im Wert von rund 100 Euro. Gewinnspielhinweise auf den Grilllaune-Etiketten laden zum Mitspielen auf der Friki Homepage ein.

//// www.friki.de

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Fortschrittlich: Sachsen hat viele Leuchttürme. Die Ernährungsbranche ist einer davon. (Bildquelle: Messe Leipzig)
Bild öffnen Wurzener
Bild öffnen Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch
Bild öffnen Bautzner
Bild öffnen Waldheimer Gewürze
Bild öffnen Käserei Loose
Bild öffnen Friki
Bild öffnen Komet
Bild öffnen Fleischerei Richter
Bild öffnen Lawa
Bild öffnen Neukircher Zwieback
 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten