Baden-Württemberg Hand in Hand zum Erfolg - Kaiser, Hönig-Hof

Das Projekt „Schmeck den Süden" mit Händler Hieber und der Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg bestand den Praxistest.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Länderreports
Elke Häberle
Artikelbild Hand in Hand zum Erfolg - Kaiser, Hönig-Hof

Inhaltsübersicht

KAISER: Heimischer Obstkorb

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?! Diese Frage hat sich Kaiser gestellt und alles, „was der heimische Obstkorb hergibt", in sein neues „Fruchtkrone Bonbon" gepackt. Die neue Sorte „Heimische Ernte" enthält Birne, Quitte, Apfel, Rhabarber und Stachelbeere, die im Kern des Bonbons zu einer samtigen Fruchtmark-Füllung verschmelzen. Angereichert mit Vitamin C, wirkt die Kraft der gesunden Obstsorten wohltuend auf Hals und Rachen. Mit dem hohen Fruchtanteil von 65 Prozent in der Füllung und dem Einsatz heimischer Früchte folgt der Spezialist für Wohltubonbons den Verbraucherwünschen nach Gesundheit und regionalen Produkten. Zur „Fruchtkrone"-Range gehören bereits die beiden Sorten „Holunder" und „Sanddorn". Kaiser unterstützt den Abverkauf durch Zweitplatzierungen und Samplingaktionen.

Für Herbst 2011 werden für das Hauptsortiment Hals-Husten wieder einige Neuheiten avisiert, Absoluter Verbraucher-Liebling im Sortiment ist nach Unternehmensangaben die japanische Minze. Im Fokus steht auch die neue EU-Verordnung Health Claims, die die Vorgaben zur Produktdeklaration regelt. „Diese werden einige Änderungen bringen, die auch das Erscheinungsbild der Produkte nicht unbeeinflusst lassen", heißt es.
Seit Oktober online ist das neue Internetportal, das die Konsumenten nicht nur informiert, sondern auch mit Gewinnspielen lockt.

//// www.kaiser-candy.de

Hönig-Hof: Mit Box

In diesem Jahr startet Hönig-Hof eine breit angelegte Roadshow mit dem 08'ten Ei. Die „08" steht bei der Eierkennzeichnung für die Herkunft aus Baden-Württemberg. Im Rahmen der Kampagne stellt Hönig jede Woche ein Riesen-Ei vor einem Supermarkt in Baden-Württemberg auf und informiert so über Herkunft der Eier (Eierkennzeichnung), über Haltungsformen der Hühner sowie über Wissenswertes rund ums Ei. Weiter unterstützt eine Radiokampagne mit dem Titel „Ei, wo kommst du denn her?" die Aktionen am PoS.

Seit Jahresanfang werden alle Hönig-Hühner mit GVO-freiem Futter gefüttert, um so dem wachsendem Kundenwunsch nach Lebensmitteln ohne Gentechnik zu entsprechen. Geschäftsführer Christoph Hönig: „Wir kombinieren Regionalität mit zusätzlichen Verbraucherwünschen."

Sehr gut kam vergangenes Jahr die Mehrweg-Eier-Box „MeiBox" an, die mittlerweile flächendeckend bei der Edeka Südwest gelistet ist und an viele selbstständige Lebensmittel-Einzelhändler in Deutschland verkauft wurden. Die Coop Schweiz arbeitet an der nationalen Einführung der MeiBox in allen Märkten. Insgesamt wurden 2010 mehr als 150.000 MeiBoxen abgesetzt. Hönig: „Durch die MeiBox gelang es uns, in unserem Kerngeschäft unsere Umsätze 2010 mit den bestehenden Kunden um 15 Prozent zu steigern."
Die größte Herausforderungen für 2011 sieht Hönig nach wie vor in den stark schwankenden Rohstoffpreisen für Getreide, die sich unmittelbar auf die Produktionskosten auswirken, ohne dass „wir diese beeinflussen können, da die Preise mittlerweile an den großen Börsen in Chicago und Paris gemacht werden und oft von Spekulanten getrieben sind".

//// www.hoenig-hof.de
//// www.meibox.com

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen Edeka-Händler Jörg Hieber
Bild öffnen Ein voller Erfolg...
Bild öffnen
Bild öffnen Alles drehte sich um Produkte aus Baden-Württemberg
Bild öffnen
Bild öffnen Eine Sehenswürdigkeit in Baden-Württemberg: Das Schloss Ludwigsburg
Bild öffnen Schwarzwaldmilch GmbH - Sauerrahmbutter
Bild öffnen Tress - Original Hausmacher Bunte Muscheln
Bild öffnen Hermann Wein Schwarzwälder Feinschinken Manufaktur - Schinkenstix zart-fein
Bild öffnen Buck Nudelspezialitäten - Gaggli SchlemmerZeit Sonderkollektion
Bild öffnen Seeberger - Microwellen Popcorn
Bild öffnen Kalfany Süsse Werbung - Pullmoll Junior
Bild öffnen Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren - Schwarzwälder Platte
Bild öffnen Aqua Römer - Aqua Römer Medium
Bild öffnen Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren
Bild öffnen Alpirsbacher Klosterbräu - Ambrosius Abteibier
Bild öffnen Romina Mineralbrunnen
Bild öffnen Mayka Naturbackwaren
Bild öffnen Kaiser - Fruchtkrone Heimische Ernte
Bild öffnen Hönig-Hof - Mehrweg-Eier-Box
Bild öffnen Hans Adler
Bild öffnen Bürger - Schwäbische Maultaschen
Bild öffnen Jeremias Teigwaren - Original LandNudeln
Bild öffnen Setenbacher Naturkost - Naturtrübes Sonnenblumenöl
Bild öffnen Obst vom Bodensee
Bild öffnen Cornelius - Pfälzer Leberwurst light
Bild öffnen WZG Weine
Bild öffnen Alb-Gold Teigwaren - Schwäbische Bio Maultaschen

Aktuelle Podcasts

Viel gelesen

Produkt des Jahres 2023

Neue Produkte

Top Themen Marketingjahr 2023

Highlights

Nachhaltigkeit

Featured Videos

Handel Management

Personalien

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Corona

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten