Neben der Produktqualität stehen Innovationsleistung, Design, Kommunikationsstrategie und Markterfolg jeder Marke sowie das Bio- und Nachhaltigkeitsengagement der Unternehmen auf dem Prüfstand.
Das Gremium, dem Thomas Gutberlet (Tegut), Michael Radau (SuperBioMarkt AG), Karl Schweisfurth (Herrmannsdorfer Landwerkstätten), Stefan Schmidt (Arche Naturprodukte) sowie Bettina Röttig (LP-Redaktion) und Werner Manglus (bioexperten Consulting Group) angehören, wählte schließlich in der Kategorie Vertriebsschwerpunkt Lebensmittel-Einzelhandel die Marke Foodloose der Foodloose GmbH für die Nuss-/Trockenfruchtriegel auf den Gold-Rang. Silber errang die Marke PPURA von PPURA Sagl für die Olivenöl-Range und mit Bronze ausgezeichnet wurde die Marke Herzberger Bäckerei des gleichnamigen Unternehmens aus Fulda für das Produkt Bio-Dinkelrusti.
In der zweiten Kategorie, dem Vertriebsschwerpunkt Bio-Fachhandel, wurde die Marke Bio Planète der Ölmühle F. J. Moog für die Range Omega Color-Leinölmixturen mit der „Biomarke des Jahres 2014" in Gold geehrt, Silber erhielt die Marke BioMare der Wechsler Feinfisch GmbH für die Range der aromatisierten Bio-Lachs-Spezialitäten, und Bronze ging an die Marke Davert der Davert GmbH für die Produktrange Soja-Küche. Mehr zu den prämierten Marken lesen Sie in Ausgabe 16/2013 der LEBENSMITTEL PRAXIS.