Tetrapak Deutschland Berliner Werk wird geschlossen

Um Überkapazitäten abzubauen, will der Getränkekarton-Hersteller Tetrapak sein Werk in Berlin mit 195 Arbeitsplätzen am Jahresende schließen. Die Geschäftsleitung von Tetrapak Deutschland spreche derzeit mit dem Berliner Betriebsrat über einen Sozialplan, teilte die Firma am Sitz in Hochheim am Main mit.

Dienstag, 05. März 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Neue Anbieter sowie das Pflichtpfand auf Plastikflaschen machten den Markt in Deutschland schwierig. 2004 habe Tetrapak noch 7,5 Mrd. Packungen abgesetzt, 2012 seien es nur noch 4,7 Mrd. gewesen. „Aus diesen Gründen ist es offensichtlich, dass das Unternehmen nicht länger zwei Produktionswerke in Deutschland aufrechterhalten kann", heißt es in der Mitteilung. Das andere Werk steht in Limburg an der Lahn.

2011 beschäftigte Tetrapak Deutschland nach eigenen Angaben 778 Mitarbeiter setzte 455 Mio. Euro um. International gehört Tetrapak heute als eine von drei Sparten zur Tetra-Laval-Gruppe und wird aus der Schweiz gelenkt.