DRUCKEN

Van Netten Insolvenzverfahren wird eröffnet

Lebensmittel Praxis | 08. Januar 2013

In einer Betriebsversammlung hat der vorläufige Insolvenzverwalter beim Dortmunder Süßwarenproduzenten van Netten, Rechtsanwalt Dr. Paul Fink, die Mitarbeiter darüber informiert, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen eröffnet wird. Der Geschäftsbetrieb werde aber vollumfänglich fortgeführt.

Anzeige

Gleichzeitig werde restrukturiert. Dabei werde das Sortiment gestrafft, unrentable Produktionseinheiten eingestellt und die Mitarbeiterzahl auf 135 abgebaut. ,,lm Insolvenzeröffnungsverfahren mussten wir feststellen, dass tiefergehende Restrukturierungsmaßnahmen erforderlich sind, um den Geschäftsbetrieb zukunftsfähig zu machen", sagt der Geschäftsführer der van Netten GmbH, Friedrich-Wilhelm Göbel, der die Gesellschaft mit einem Insolvenzplanverfahren sanieren will.

Der Süßwarenhersteller hatte Ende Oktober 2012 einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem es zu Verlusten aufgrund von Produktionsfehlern im Sommer 2012 gekommen war und notwendige Investitionen nicht schnell genug umgesetzt werden konnten. Bei Einleitung des Verfahrens waren ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Produziert werden Frucht- und Weingummi, Dragées, Geleeprodukte und Hartkaramellen für Handelskunden. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei 40 Mio. Euro. Insbesondere die deutschen Händler hätten im Eröffnungsverfahren bestätigt, weiterhin großes Interesse an der Abnahme von Produkten zu haben, sagt der der vorläufige Insolvenzverwalter.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login