Dr. Oetker / Aldi Süd „Flecki" darf weiterverkauft werden

Dr. Oetker hat im Streit um gefleckten Kinderpudding gegen Aldi Süd verloren. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht wies in zweiter Instanz die Forderung der Bielefelder nach einem Verkaufsverbot des Me-too-Produkts ab.

Dienstag, 24. Juli 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
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Bildquelle: Dr. Oetker

Das OLG stufte Aldis Pudding „Flecki" zwar als Nachahmung von Oetkers Verkaufshit „Paula" ein, sah aber ausreichend Abstand zum geschützten „Paula"-Design gewahrt.

„Paula" wird von Oetker mit einer Comic-Kuh mit Sonnenbrille seit 2006 vermarktet. Seit dem vergangenen Jahr setzt auch Aldi Süd beim Design von „Flecki" auf eine Comic-Kuh, die statt Sonnenbrille jedoch Blümchen und Kuhglocke trägt.