Wiesenhof Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Verden hat sämtliche Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche von Wiesenhof und den sogenannten Impftrupp eingestellt. Die Verfahren waren im vergangenen Jahr öffentlichkeitswirksam durch die Tierrechtsorganisation Peta angestrengt worden.

Dienstag, 13. Dezember 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Staatsanwalt Verden habe keine hinreichenden Verfehlungen der Verantwortlichen erkennen können, teilte Wiesenhof mit. In ihrem Einstellungsbescheid an Wiesenhof habe die Staatsanwaltschaft klar herausgestellt, dass die ehemalige Pächterin Kerstin Wessels „aufgrund der Pachtunterlagen und Produktionsvereinbarungen zu den Tatzeitpunkten der mitgeteilten Verstöße als Pächterin der Farmanlage und mithin auch als Tierhalterin, mindestens aber als Tierbetreuerin einzuschätzen sei und deswegen für die Zustände auf dem Betriebsgelände, auch für die Abwasserbeseitigung und Entsorgung der Hühner-Kadaver, unmittelbar selbst verantwortlich gewesen sei", so das Unternehmen weiter.

Auch das von Peta gegen Wiesenhof initiierte Ermittlungsverfahren wegen angeblicher falscher Verdächtigung wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Die durch Wiesenhof angestrengten Verfahren gegen die ehemalige Pächterin der Elterntierfarm in Twistringen wurden wegen „geringer Schuld" eingestellt.