Biotreibstoffe Nestlé-Topmanager kritisiert Biosprit-Ausbau

„Wir haben durch die Biotreibstoffe Hunderte von Millionen von Menschen wieder in die extreme Armut geschickt", sagte der Nestlé-Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe in einem Gespräch mit der „Frankfurter Rundschau".

Montag, 22. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Es sei ein Unding, dass heute über die Hälfte des amerikanischen Mais und ein Fünftel des ganzen Zuckeranbaus in Biotreibstoffe umgesetzt würden, während es gleichzeitig nicht genügend Lebensmittel gibt, um die Menschheit zu ernähren, sagt Brabeck-Letmathe. An die Politik stellt er eine klare Forderung: Mit einer Initiative „No food for fuel" sollten sich die Europäer profilieren. „Das Verrückte ist doch, dass die Politik diese blödsinnige Nachfrage nach Biotreibstoffen und damit die Verknappung des Nahrungsmittelangebots selbst kreiert hat." Hierin liege unter anderem der Grund für die immensen Preissteigerungen und die Unruhen in den Entwicklungsländern.

Der Nestlé-Verwaltungsratschef erwartet einen weiteren Preisanstieg bei Nahrungsmitteln. „Die Zeit billiger Rohstoffe ist vorbei. Langfristig geht der Trend klar nach oben, die Nachfrage steigt steil an."