Geflügelfleisch Discounter maßgeblich

Vier von fünf Haushalten in Deutschland kauften im ersten Halbjahr 2011 Geflügelfleisch. So lag nach Auswertung von „Marktinfo Eier & Geflügel" (MEG) die Käuferreichweite (KRW) für Geflügelfleisch zwischen Januar und Juni bei 80 Prozent.

Dienstag, 02. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Frischgeflügel ist mit einer KRW von 72 Prozent dabei deutlich beliebter als Frostgeflügel (KRW: 45 Prozent). Mehr als die Hälfte des Geflügelfleischs wird in Deutschland bei den Discountern gekauft. Am Hähnchenmarkt waren es 54 Prozent der Frischware und 54 Prozent der Frostware. Am Putenmarkt verstärkten Aldi, Lidl und Co. ihr Engagement im ersten Halbjahr. 59 Prozent des frischen Putenfleischs werden bei Discountern gekauft. Im ersten Halbjahr 2010 waren es 55 Prozent und im gleichen Zeitraum 2009 nur 48 Prozent. Das Wachstum ging dabei zu Lasten aller anderen Einkaufstätten. Insbesondere SB-Warenhäuser büßten Marktanteile ein. Damit spielen die Discounter am Putenmarkt inzwischen eine größere Rolle als am Hähnchenmarkt.