DMK Joint Venture mit Arla Foods

Die Deutsches Milchkontor GmbH (DMK - ehemals Nordmilch und Humana) und Arla Foods gründen ein 50:50 Joint Venture zur gemeinsamen Herstellung von Molkespezialprodukten für die globale Lebensmittelindustrie.

Freitag, 18. März 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Das Unternehmen wird ArNoCo GmbH & Co. KG heißen, die gemeinsame Investitionssumme beläuft sich auf 44 Mio. Euro. Davon sollen 35 Mio. Euro in eine neue Molkeverarbeitungsanlage am DMK-Käsestandort Nordhackstedt fließen, 9 Mio. Euro werden am Arla Standort „Danmark Protein" in Nr. Vium, Dänemark, investiert.

Das Joint Venture wird jährlich eine Menge von rund 700.000 t Molke von DMK abnehmen, um diese in der neuen Anlage zu Molkenproteinkonzentrat und Laktose zu verarbeiten. Das Molkenproteinkonzentrat wird dann am Arla-Standort „Danmark Protein" getrocknet. DMK wird alle Dienstleistungen für ArNoCo bereitstellen, Arla Foods Ingredients übernimmt die Vermarktung in die globale Lebensmittelindustrie.

Der Bau der neuen Anlage soll Oktober 2011 starten, für Ende 2012 ist die Inbetriebnahme geplant. Dabei entstehen 24 Arbeitsplätze. Die Geschäftsführung der ArNoCo GmbH & Co. KG übernehmen Finn Simonsen von Arla Foods Ingredients und Bernd von Borstel von DMK, heute Werkleiter und Projektmanager bei Nordmilch. Dr. Josef Schwaiger, künftiger Sprecher der Geschäftsführung (CEO) von DMK erklärt die Entscheidung folgendermaßen: „Das Ingredients-Geschäft ist eines der strategischen Wachstumsfelder bei DMK. Die Kooperation mit Arla in der ArNoCo ist daher ein wichtiger Schritt in Richtung höherer Wertschöpfung und eine nachhaltige Stärkung des Standorts Nordhackstedt." Die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Das könnte Sie auch interessieren