Jägermeister Absatzverlust in den USA

Während die Marke Jägermeister in nahezu allen internationalen Märkten gewachsen ist, sorgt ein schwieriges US-Geschäft für einen rückläufigen Gesamtabsatz von 5,6 Prozent auf 87,1 Mio. 0,7- l-Flaschen gegenüber 2013 (92,2 Mio.).

Donnerstag, 26. Februar 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Eine Vielzahl von Produktneueinführungen, extrem preisaggressive Wettbewerber sowie sich verändernde Konsumtrends sorgen laut einer Unternehmensmitteilung in den USA für ein sehr schwieriges Marktumfeld mit rückläufigen Verkäufen und den Abbau von Lagerbeständen auf allen Handelsebenen. Im deutschen Heimatmarkt bleibe der Jägermeister-Absatz aber auf hohem Niveau nahezu stabil – trotz einer Preisanpassung zur Jahreshälfte und einem laut Marktforschungsinstitut Nielsen insgesamt leicht rückläufigen Spirituosen-Markt. Genaue Zahlen wurden für das Deutschland-Geschäft nicht genannt.

Die Millionen-Märkte Spanien und Frankreich seien aber mit Absatzzuwächsen von knapp mehr als 30 bzw. 40 Prozent wichtige Säulen für Jägermeister in Westeuropa, so das Unternehmen. Ungarn, die Tschechische Republik und Rumänien mit Absatzzuwächsen von bis zu 25 Prozent repräsentierten die starke Stellung der Region Osteuropa. Der Auslandsanteil am Gesamtabsatz 2014 liegt bei knapp 80 Prozent.