Berentzen Setzt stärker auf AfG

Mit dem im Oktober wirksam gewordenen Zukauf von TMP Technic-Marketing-Products, einem österreichischen Systemanbieter für frischgepressten Orangensaft, stärkt Berentzen weiter das strategische Feld Alkoholfreie Getränke (AfG).

Donnerstag, 30. Oktober 2014 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach einer Mitteilung des Haselünner Spirituosenherstellers legte im dritten Quartal 2014 vor allem der Absatz von Limonaden, regionalen Mineralwässern und Wellnessgetränken eigener Marken zu. Neu im Portfolio ist TMP: Der österreichische Systemanbieter für frisch gepressten Orangensaft entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Orangensaftpressen unter dem Markennamen „Citrocasa", die in Handel und Gastronomie Verwendung finden. Dazu Frank Schübe, Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe: „Durch die Übernahme erhalten wir Zugang zu neuen Partnern in der Gastronomie. Schon deshalb ist die Akquisition eine äußerst sinnvolle strategische Ergänzung.“

Bis zum Ende des dritten Quartals verkaufte die Berentzen-Gruppe insgesamt 54,0 (56,3 im Vorjahreszeitraum) Mio. 0,7-l-Flaschen an Spirituosen; davon 44,0 Mio. 0,7-l-Flaschen auf dem deutschen Markt. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke erreichte die Konzerngesellschaft Vivaris Getränke GmbH & Co. KG ein Absatzvolumen von 1,31 (1,30) Mio. Hektolitern und damit ein leichtes Absatzplus von insgesamt 0,9 Prozent. Zum Konzernumsatz trug das Spirituosengeschäft mit 70,9 (72,5) Mio. Euro bei; im Geschäft mit Alkoholfreien Getränken wurden 38,7 (38,1) Mio. Euro Umsatzerlöse erzielt. Damit blieb der Konzernumsatz exklusive Branntweinsteuer nach drei Quartalen mit 109,6 Mio. Euro insgesamt unter dem Vorjahreswert (110,6 Mio. Euro).