Österreich Exporte nach Deutschland legen zu

Waren im Wert von rund 1,64 Mrd. Euro exportierte Österreich im ersten Halbjahr 2014 nach Deutschland – rund 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Als Wachstumsmotoren erwiesen sich Käse und Geflügel.

Dienstag, 07. Oktober 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Rund ein Drittel der weltweiten Agrar-Exporte der Alpenrepublik gehen nach Deutschland. Wichtigste agrarische Umsatzbringer sind seit vielen Jahren Milch und Milchprodukte sowie Fleischzubereitungen wie Wurst, Schinken und Speck (rund zwei Drittel der Ausfuhren gehen in die Bundesrepublik). Die Ausfuhr von Rindfleisch entwickelt sich in den letzten Jahren ebenfalls positiv. Deutlich zulegen konnte im ersten Halbjahr 2014 der Export von Geflügel (plus 14,8 Prozent). 2013 wurden 52.590 t Käse im Wert von 254 Mio. Euro exportiert. Im ersten Halbjahr 2014 legten die Käse-Exporte wertmäßig um 16,5 Prozent zu.