Douwe Egberts / Jacobs Große Fusion im Kaffeemarkt

Die Hersteller Mondelez International (Jacobs Kaffee, Tassimo) und D. E Master Blenders 1753 (Senseo) wollen ihre bekannten Marken zusammenlegen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird Jacobs Douwe Egberts (JDE) heißen und seinen Sitz in den Niederlanden haben. D. E-Chef Pierre Laubies wird die neue Kaffeefirma führen.

Donnerstag, 08. Mai 2014 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Große Fusion im Kaffeemarkt
Bildquelle: Creativ Collection

Der Jahresumsatz soll bei mehr als 5 Mrd. Euro liegen. Nach Firmenangaben ist das knapp ein Zwölftel am weltweiten Gesamtmarkt.

Die niederländische Firma D.E Master Blenders 1753 wurde erst im vergangenen Jahr von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann übernommen. Neben Kaffeemarken wie Senseo und Douwe Egberts gehören Tee von Pickwick und der Süßstoff Natreen zu ihrem Imperium. Die Reimanns sind auch an der Parfümfirma Coty (Düfte von Calvin Klein, Davidoff, Joop) und dem deutsch-britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser beteiligt (Kukident, Clearasil, Calgon) beteiligt.

Mondelez steuert vom Umsatz her etwas mehr zur neuen Kaffeefirma bei, wird aber mit 49 Prozent die Minderheit halten. Die Amerikaner bekommen dafür 3,6 Mrd. Euro in bar. Mondelez wird künftig 85 Prozent seines Geschäfts mit Snacks machen. Der Zusammenschluss soll im Laufe des kommenden Jahres über die Bühne gehen. Die Konzerne müssen zunächst das Okay der Wettbewerbshüter einholen und Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern führen.