Das Software-Unternehmen Revalize hat aktuelle Trends in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie identifiziert. Nachhaltigkeit, Technologieeinsatz und Produktvielfalt gewinnen dem Analysepapier zufolge an Bedeutung.
Revalize ist überzeugt: Unternehmen sehen Nachhaltigkeit zunehmend als Möglichkeit, wie sie Effizienz steigern und Kosten optimieren können, und nicht nur als Teil der Unternehmensverantwortung. Das erfordere mehr Transparenz in der Lieferkette und eine genaue Rückverfolgung von Zutaten.
Im Zuge der Digitalisierung integrieren Unternehmen vermehrt Technologien in bestehende Prozesse, beobachtet Revalize. Lösungen für das Product Lifecycle Management und Product Data Management spielten dabei eine wichtige Rolle.
Wachsende Zahl an Produktrückrufen in Deutschland
Kunden erwarten ein wachsendes und abwechslungsreiches Produktangebot, das sie in sozialen Medien teilen können. Das ist eine weitere Erkenntnis. Die Produktion macht das für Unternehmen komplexer. Auch die steigende Nachfrage nach Produkten mit alternativen Zutaten wie pflanzlichen Proteinen erschwere das Rezeptmanagement, heißt es.
Revalize weist zudem auf den Bedarf besserer Sicherheitsmaßnahmen hin. In Deutschland stieg die Zahl der Produktrückrufe von 273 im Jahr 2020 auf 308 im Jahr 2023. Lösungen für Product Lifecycle Management und Product Data Management könnten dabei helfen, dass Prozesse standardisiert und Fehler minimiert werden.