Afrikanische Schweinepest Erster Fall außerhalb der Kernzone

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Brandenburg aus. Nun wurde im Landkreis Märkisch Oderland, außerhalb der Gefahrenzone, ein totes infiziertes Wildschwein bestätigt. Hinzu kam ein neuer Fall im bisherigen Kerngebiet.

Mittwoch, 30. September 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Erster Fall außerhalb der Kernzone
Bildquelle: Getty Images

Das Land Brandenburg muss die bestehenden Schutzzonen und Schutzmaßnahmen nun entsprechend anpassen, um eine Weiterverbreitung der Seuche zu verhindern. 38 infizierte Tiere sind bislang erfasst. 

ASP ist für den Menschen ungefährlich, nicht aber für Hausschweine. Die Hausschweinbestände in Deutschland sind nach wie vor nicht betroffen, teilt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit.

Das könnte Sie auch interessieren