Erntebericht 2020 Weniger Ertrag auf deutschen Äckern

Die Getreideernte in Deutschland ist in diesem Jahr geringer ausgefallen als im Vorjahr, bei Obst und Gemüse dasselbe Bild. Weltweit wird allerdings bei Getreide eine Rekordernte erwartet.

Freitag, 28. August 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Weniger Ertrag auf deutschen Äckern
Bildquelle: Getty Images

Deutschlandweit wird demnach für 2020 mit einer Erntemenge von 42,9 Millionen Tonnen gerechnet. Das sind gut drei Prozent weniger als 2019 und sechs Prozent weniger als der Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2019. Das lag nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums vor allem daran, dass die Anbaufläche fast fünf Prozent kleiner war. Ein weiterer Grund war der Herbst 2019, der für die Aussaat teils zu nass war.

Der Internationale Getreiderat geht aktuell weltweit von einer Rekordproduktion von 2,23 Milliarden Tonnen (2,181 Milliarden Tonnen im Vorjahr) für die Saison 2020/2021 aus.

„Die Erträge sind im Bundesdurchschnitt besser als erwartet, wenn auch leicht unterdurchschnittlich“, teilte Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) zur Situation in Deutschland mit. Dabei gebe es starke regionale Schwankungen, je nach Bodengüte und Wasserversorgung. Im dritten Jahr in Folge hätten die Landwirte mit Trockenheit und Spätfrösten zu kämpfen gehabt. „Das zeigt nochmals deutlich, wie entscheidend die verstärkte Anpassung an den Klimawandel ist“, sagte Klöckner.

Grundlage des Berichts sind Erträge von Probeflächen aus ganz Deutschland. Im Durchschnitt aller Getreidearten, aber ohne Körnermais, liegt der bisher festgestellte Hektarertrag dem Ministerium zufolge bei 6,9 Tonnen. Das seien 1,3 Prozent mehr als im Jahr 2019. Raps sei nach einem Einbruch im vergangenen Jahr wieder etwas mehr angebaut worden. Die Hektarerträge fielen hier mit rund 3,7 Tonnen gut aus. Insgesamt würden voraussichtlich rund 3,5 Millionen Tonnen Raps geerntet, 24,4 Prozent mehr als 2019, aber 20,7 Prozent weniger als im Sechs-Jahres-Schnitt.

Bei Obst und Gemüse fällt die Ernte den Angaben zufolge fast durchweg geringer als im Vorjahr aus. Ein Grund dafür sei das Wetter mit Spätfrösten und wenig Regen, ein anderer, das in der Corona-Krise trotz Ausnahme-Genehmigungen Erntehelfer gefehlt hätten.