Rückruf Kontaminierte Eier

Bestimmte bei Real und Hit verkaufte Eier sind wegen einer möglichen sogenannten Umweltkontaminierung zurückgerufen worden. Betroffen sind Sechser- und Zehnerpackungen der Sorte „Freilandhaltung für mehr Tierschutz“.

Mittwoch, 05. August 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kontaminierte Eier
Bildquelle: Getty Images

Auf den Eiern sind die Nummern 1-DE-0355091 oder 1-DE-0363561 aufgedruckt. Die Eier wurden unter anderem in Filialen in Nordrhein-Westfalen bis zum 1. August verkauft, wie es auf dem Portal „lebensmittelwarnung.de“ des Bundesamts für Verbraucherschutz am Mittwoch hieß. Die betroffenen Eier haben laut einem Sprecher des Landesumweltamts ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 20. August.

Bei einer Eigenkontrolle des Produzenten Goertz aus Niederkrüchten (Kreis Viersen) sei eine Überschreitung des zugelassenen Höchstgehalts von Dioxinen und dioxinähnlichen PCBs in den Eiern festgestellt worden, so der Umweltamt-Sprecher. Einen negativen gesundheitlichen Effekt habe der Wert nicht. Weil sich aber die Stoffe im Körper anreichern können, sollen Verbraucher die Eier zurückgeben, sagte der Sprecher. Diese Stoffe kämen in der Umwelt vor und könnten von Hühnern in Freilandhaltung beim Picken aufgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren