Bundesrat Hessen will Pfandpflicht ausweiten

Hessen macht sich im Bundesrat für eine Ausweitung der Pfandpflicht auf alle Getränkedosen und Einweg-Kunststoffflaschen stark. „Unser Ziel ist es, schnelllebige Verpackungen sowie Wegwerfprodukte zu reduzieren“, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne, Foto) in Wiesbaden. Die Initiative soll am morgigen Freitag in der Länderkammer in Berlin vorgestellt werden.

Donnerstag, 13. Februar 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Hessen will Pfandpflicht ausweiten
Bildquelle: Hess. Umweltministerium / S. Feige

Hessen setze auf Wiederverwendung und Recycling, erklärte Hinz: „Die immer größeren Mengen von Kunststoffmüll sind weltweit eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit.“

Gerade bei Getränken hätten Einwegverpackungen in den vergangenen Jahren leider zugenommen. Daher solle für alle Dosen und Plastikflaschen ein Pfand genommen werden. „Es kann keiner nachvollziehen, warum auf einen Apfelsaft ohne Kohlensäure kein Pfand erhoben wird, dafür auf eine Apfelschorle oder eine Cola.“

Eine allgemeine Pfandpflicht würde für die Verbraucher Klarheit schaffen und dem Umweltschutz dienen.