Nielsen-Analyse Kaffee und Tee lässt sich der Verbraucher was kosten

Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Nielsen greifen die deutschen Verbraucher für Kaffeegetränke tief in die Tasche. Allein im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten gaben sie zwischen Anfang Oktober 2018 und Ende September 2019 rund 3,9 Milliarden Euro für ihren Lieblingswachmacher aus.

Montag, 11. November 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kaffee und Tee lässt sich der Verbraucher was kosten
Bildquelle: Getty Images

Das entspricht fast 50 Euro pro Kopf für Kaffee. Hinzu kamen noch einmal rund 690 Millionen Euro oder 8,61 Euro pro Kopf für Tee. Was die Zubereitungsart angeht, lieben es die Bundesbürger bequem, wie die Nielsen-Analyse zeigt. Beim Tee liegt der Teebeutel mit einem Marktanteil von 82 Prozent deutlich auf Platz eins. Auf losen Tee entfallen lediglich 16 Prozent des Konsums. Teekapseln spielen bislang kaum eine Rolle.

Kaffee kaufen die Deutschen am liebsten bereits fertig gemahlen. Auf den Klassiker entfiel rund die Hälfte der im Handel umgesetzten Kaffeemenge. Ein weiteres Viertel wurde als ganze Bohnen verkauft. Löslicher Kaffee belegte mit einem Marktanteil von rund 11 Prozent den dritten Rang. Den Rest des Marktes teilten sich Pads und Kapseln.