Kaffeekapseln Start-up baut Produktion aus

Das Lebensmittel-Start-up Unicaps weitet die Produktion kompostierbarer Bio-Kaffee- und Tee-Kapseln am Standort Frankfurt an der Oder aus. Das Unternehmen investiert dafür mehr als eine Million Euro in seine Produktionsstätten. Die gesamte Wertschöpfungskette ist nun CO2-neutral.

Donnerstag, 12. September 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
OPEM CR6P 4 aprile
Bildquelle: Cristiano Bonassera

Unicaps wurde 2016 von Dirk N. Tillmann gegründet. Das Start-up beschäftigt rund 25 Mitarbeiter. Mit den Marken „My-CoffeeCup“ und „My-TeaCup“ bietet Unicaps Bio-Kaffee und Bio-Tees in zertifizierten kompostierbaren Bio-Kapseln an. Laut Tillmann kann die neu installierte Produktionslinie künftig bis zu 250 Millionen Kapseln pro Jahr herstellen. Damit reagiert das Unternehmen auf die gestiegene Nachfrage nach den kompostierbaren Bio-Kaffee- und Tee-Kapseln.

Darüber hinaus optimiert Unicaps seine Öko-Bilanz. Die gesamte Wertschöpfungskette von Unicaps ist ab sofort CO2-neutral. „ Wir wollen unsere Produkte nicht auf Kosten Dritter und auf Kosten der Umwelt herstellen„, sagt Dirk N. Tillmann. „Deshalb haben wir unsere Produktions- und Logistikprozesse umgestellt.“

Einige Prozesse wie etwa die Herstellung der Kapselhüllen erfolgen allein unter Einsatz von Wasserkraft. Für andere Produktionsschritte wie die Ernte oder den Transport des Kaffees erwirbt Unicaps Klimazertifikate zur Kompensation, deren Erlös in kontrollierte Projekte zur Aufforstung deutscher Wälder fließt.