Iglo Nutri-Score in Belgien und Niederlande

Die nationalen Töchter der Nomad Foods Group führen die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score in Belgien und den Niederlanden ein. Zum Jahresanfang wurde die Kennzeichnung bereits in Frankreich und Deutschland auf die ersten Produkte gedruckt. In Frankreich und Belgien ist die Nährwertkennzeichnung offiziell notifiziert.

Donnerstag, 29. August 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nutri-Score in Belgien und Niederlande
Bildquelle: Iglo

Aus Sicht von Iglo hat der Nutri-Score das Potenzial, sich in weiten Teilen Europasdurchzusetzen. Sowohl wissenschaftliche Erhebungen, als auch die Initiative der europäischen Verbraucherorganisationen „pronutriscore.org“ zeigen, dass die Verbraucher sich mehr Transparenz und Orientierung hinsichtlich der Nährwertkriterien von verarbeiteten Lebensmittelprodukten wünschen.

Antje Schubert, Bereichsvorstand bei Nomad Foods für Western Europe sowie Vorsitzende der Geschäftsführung Iglo Deutschland, würde es begrüßen, wenn sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für eine Notifizierung für Nutri-Score bei der EU Kommission entscheiden würde. „Wir hoffen,“ so Schubert, „dass wir mit unserem europäischen Engagement dazu beitragen, der Entwicklung zugunsten von Nutri-Score in Kontinentaleuropa einen zusätzlichen Impuls zu geben.“