Zuckerreduzierung Nationale Reduktionsstrategie startet 2019

Die geplante Reduzierung von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten soll zum neuen Jahr starten und die Fortschritte überwacht werden. Die Umsetzung werde «ab Anfang 2019» beginnen, heißt es in der nun festgelegten «Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie» des Bundesernährungsministeriums.

Dienstag, 20. November 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nationale Reduktionsstrategie startet 2019
Bildquelle: Belz

Bis dahin sollen auch konkrete Zielvereinbarungen mit der Lebensmittelwirtschaft stehen. Vorgesehen sind künftig ein Monitoring und eine Internetpattform, um die schrittweise Änderung von Rezepturen bis 2025 auch für Verbraucher transparent zu machen. Die Strategie folgt auf eine Grundsatzvereinbarung, die Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) Ende September mit mehreren Branchenverbänden geschlossen hatte. Darin verpflichtet sich die Ernährungsindustrie, den Gehalt an Zucker, Fetten und Salz in vielen Fertiggerichten allmählich zu senken – bis 2025 sollen die gesetzten Ziele erreicht sein. Auch Portionsgrößen von Produkten sollen kleiner werden. Verbraucherschützer und die Opposition kritisieren das Modell auf freiwilliger Basis als zu unverbindlich.