Kaufland / Unilever Keine Einigung in Sicht

Im Streit um Konditionen zwischen Kaufland und Unilever ist kein Ende in Sicht. Es sei nicht auszuschließen, dass sich der Fall noch weit in das nächste Jahr hineinziehen könnte, sagte der Unilever-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Ulli Gritzuhn, der «Welt» in der heutigen Ausgabe. «Ich kann nicht von weißem Rauch reden.»

Montag, 29. Oktober 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Keine Einigung in Sicht
Bildquelle: Kaufland

Eine Kaufland-Sprecherin sagte der Zeitung: «Wir stehen nach wie vor mit Unilever in Kontakt und sind offen für konstruktive Gespräche.» Kaufland hatte im September rund 480 Produkte des Unilever-Konzerns ausgelistet, Kaufland begründete das damit, dass Unilever die Lieferpreise kurzfristig drastisch erhöht habe. Betroffen sind Angaben von Kaufland zufolge unter anderem Marken wie Knorr, Langnese, Lipton oder Axe. Auch in Tschechien, der Slowakei, Polen, Rumänien und Bulgarien gibt es einen Bestellstopp für einige Unilever-Produkte.

Das ist eine neue Stufe bei derartigen Auseinandersetzungen und wird als Druckmittel gegen uns eingesetzt», sagte Gritzuhn der «Welt». «Fast alle Lebensmitteleinzelhändler gehen mit der Erwartung und Forderung in die jährlichen Verhandlungen, dass die Preise sinken.»