Der Bereich E-Commerce zählt zu den Schwerpunkten von Laubers Arbeit. Nach seinem Studium der Sport Ökonomie an der Universität Bayreuth begann er seine berufliche Karriere bereits 1991 mit der Gründung eines Technologie-Start-ups. 2000 wechselte er zur Baur-Gruppe und übernahm dort die Leitung des Bereichs E-Commerce und ab 2003 auch die E-Commerce-Leitung der Imwalking GmbH, einem Multichannel-B2C- Spezialversender. 2010 akquirierte Lauber als CEO das Amazon Online-Marketing-Spinnoffs Octobo für die Otto Group. Parallel dazu war er von 2015 bis zuletzt als CEO der von ihm gegründeten Empiriecom GmbH tätig, einem zur Otto Group gehörigen E-Commerce-, Technologie- und Innovation-Dienstleistungsunternehmen.
Christina Oster-Daum, Geschäftsführerin und Gründerin von Cosnova Beauty, freut sich, mit Dirk Lauber nun einen „ausgewiesenen Multichannel-E-Commerce-Experten“ an Bord zu haben, der die Themen E-Commerce und „digital beauty“ vorantreiben soll.