Weniger Zucker Arla-Joghurt exklusiv bei Rewe

Im Kampf gegen zu viel Zucker hat Rewe ab September vier Monate exklusiv einen neuen Bio-Fruchtjoghurt von Arla in den Regalen: Das Produkt enthält nach einer Pressemeldung ausschließlich Bio-Joghurt und Bio-Früchte. Auf den Zusatz von Zucker, Aromen und Stoffen wie Verdickungsmittel wurde verzichtet. „Das Fruchtjoghurt mit vielen Bio-Früchten und ohne den Zusatz von Zucker ist in dieser Form einzigartig im Markt“, sagt Markus Mühleisen, Deutschland-Chef von Arla Foods (Foto).

Mittwoch, 29. August 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Arla-Joghurt exklusiv bei Rewe
Bildquelle: Arla Foods

Rewe senkt nach eigenen Angaben systematisch den Zuckergehalt in den Eigenmarkenprodukten und suche daher auch das Gespräch mit Markenartikel-Herstellern, um das Thema „Weniger Zucker“ voranzutreiben. „Unsere Zuckerreduktionsinitiative hat eine noch größere Wirkung, wenn wir auch mit großen Markenherstellern zusammenarbeiten. Deshalb sind wir mit unseren Partnern aus der Industrie in ständigem Austausch zu dem Thema“, sagt Hans-Jürgen Moog, Einkaufschef bei Rewe. Er freue sich, dass die Bemühungen bereits in diesem Jahr erste Früchte tragen.

Der Arla Bio-Fruchtjoghurt kommt laut Hersteller allein mit natürlichem Zucker, bestehend aus Frucht- und Milchzucker, aus. Mit 25 Prozent Fruchtanteil enthalte der Artikel je nach Geschmacksrichtung von Natur aus nur 6,8 bis 7,7 Gramm Zucker je 100 Gramm, das sei rund die Hälfte weniger als bei den beliebtesten Marken-Fruchtjoghurts der Deutschen, so Arla. Zur Markteinführung gibt es den Bio-Joghurt im 150-Gramm-Becher in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, tropische Früchte und rote Früchte.

Das könnte Sie auch interessieren