Nestlé Wächst schneller dank USA und China

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat im ersten Halbjahr von einer stärkeren Dynamik in den USA und in China profitiert. Auch das Geschäft mit Säuglingsnahrung nahm Fahrt auf. So stieg der Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 2,3 Prozent auf 43,9 Milliarden CHF (38 Milliarden Euro), wie der Hersteller von Kitkat-Schokoriegeln, Maggi-Suppe und Nescafé in Vevey mitteilte.

Donnerstag, 26. Juli 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wächst schneller dank USA und China
Bildquelle: Nestlé

Aus eigener Kraft wuchs der Konzern um 2,8 Prozent. Für das Gesamtjahr präzisierte der Konzern seine Umsatzprognose und erwartet nun ein Wachstum von drei Prozent. Die Spanne betrug zuvor zwei bis vier Prozent.

Der Gewinn verbesserte sich im ersten Halbjahr um 19 Prozent auf 5,8 Milliarden CHF (etwa fünf Milliarden Euro). Dies lag unter anderem an Unternehmensverkäufen.

Nestlé bekommt derzeit Druck vom aktivistischen Investor Dan Loeb. Dieser hatte sich bei dem Konzern eingekauft und dringt auf mehr Tempo beim Konzernumbau. Konkret fordert er die Trennung von 15 Prozent des Umsatzes. Die Mittel daraus sollen für Zukäufe und weitere Aktienrückkäufe verwendet werden.