Agrarministerin Julia Klöckner Tierwohllabel braucht noch Zeit

Die Einführung eines staatlichen Logos für Fleisch aus besserer Tierhaltung in den Supermärkten benötigt noch Vorlaufzeit. Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU, Foto) sagte im SWR, sie schätze, dass das „Tierwohllabel“ bis 2020/2021 in den Regalen sei.

Mittwoch, 25. April 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tierwohllabel braucht noch Zeit
Bildquelle: CDU Rheinland-Pfalz

Die Grundlagen sollten wie im Koalitionsvertrag vereinbart bis zum kommenden Jahr geschaffen werden. Dann brauche unter anderem die Gesetzgebung noch einige Zeit. Das Logo, das Bauern freiwillig nutzen können, soll höhere Standards wie mehr Platz im Stall erkennbar machen. Klöckners Vorgänger Christian Schmidt (CSU) hatte Kriterien für das Label vorgestellt, es bis zur Bundestagswahl aber nicht mehr umgesetzt. Im Handel sind schon Kennzeichnungen gestartet worden, auch der Bauernverband hat eigene Vorschläge gemacht.