Nielsen Kundenreaktion auf Butterpreise

Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Butter gekauft als im Vorjahr. Die Verbraucher reagierten offensichtlich auf die hohen Preise. Insgesamt wurden laut Nielsen 2017 im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten rund 266 Millionen Kilogramm Butter Nielsen abgesetzt. Das waren rund 12 Prozent weniger als im Vorjahr.

Montag, 12. März 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kundenreaktion auf Butterpreise
Bildquelle: Fotolia

Noch im September kostete das 250-Gramm-Paket im Preiseinstiegsbereich 1,99 Euro. Inzwischen liegt der Peis wieder bei 1,59 Euro. "Die Preisentwicklung hat sich massiv auf den Butterkauf ausgewirkt", sagt Sascha Küchler, Butter-Experte bei Nielsen. Pro Kopf kauften die Bundesbürger im vergangenen Jahr rund 13 Stück Butter, knapp zwei Pakete weniger als im Jahr davor.

Während der Butterkonsum zurückging, stieg der Verbrauch an Buttermischungen (Melanges) um knapp 34 Prozent auf 60 Millionen Kilogramm. Der klassische Butterersatz, die Margarine, stieß dagegen bei den Verbrauchern auf immer weniger Abnehmer. Der Absatz schrumpfte um 13 Prozent auf 208 Millionen Kilogramm.

Die meisten Verbraucher kaufen ihre Butter Nielsen zufolge beim Discounter. Rund 50 Prozent des Gesamtabsatzes entfielen im vergangenen Jahr auf die Billiganbieter.