Lactalis Ruft weltweit Babymilchprodukte wegen Salmonellen zurück

Nach der Erkrankung kleiner Kinder hat der französische Molkereikonzern Lactalis laut Presseinfo wegen Salmonellengefahr weltweit Babymilchprodukte zurückgerufen. Die französische Regierung hatte zuvor am Sonntag zu massiven Vorkehrungen aufgerufen, heißt es. Das Wirtschaftsministerium in Paris habe eine Liste der möglicherweise verunreinigten Produkte veröffentlicht.

Montag, 11. Dezember 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ruft weltweit Babymilchprodukte wegen Salmonellen zurück
Bildquelle: LP-Archiv

Französische Medien sprachen demnach von insgesamt 620 betroffenen Produkten. Bereits Anfang Dezember hätten französische Behörden Lactalis erstmals über die Verunreinigung von Babymilchpulver mit Salmonellen informiert. Damals sei die Erkrankung von 20 Babys gemeldet worden. Am 2. Dezember habe das Unternehmen daraufhin zunächst ein Dutzend Babymilchprodukte zurückgerufen. Nachdem in den vergangenen Tagen erneut fünf Fälle gemeldet worden seien, hätten die französischen Behörden beschlossen, den Verkauf und die Vermarktung mehrerer Produkte zu verbieten, die seit 15. Februar hergestellt wurden.

Lactalis ist demnach einer der größten Molkereikonzerne der Welt. Die Produkte des Unternehmens würden weltweit verkauft, darunter auch in Deutschland, Pakistan und China. Ob Deutschland vom Rückruf betroffen war, sei zunächst unklar.