WWF Einspruch gegen MSC-zertifizierte Krabben

Umweltschützer fordern von Krabbenfischern mehr Anstrengungen für den Naturschutz, um den Fang im Supermarkt mit dem MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei zu vermarkten. Die Umweltstiftung WWF hält den Krabbenfang nicht für umweltverträglich und hat Einspruch gegen die empfohlene Zertifizierung mit dem Siegel eingelegt.

Donnerstag, 31. August 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Einspruch gegen MSC-zertifizierte Krabben
Bildquelle: Marine Stewardship Council (MSC)

Die Krabbenfischer hätten zwar mit Verbesserungen beim Fußabdruck in der Natur der Nordsee begonnen, sagte ein WWF-Sprecher, teilweise werde jedoch weiter im Nationalpark Wattenmeer und in anderen Meeresschutzgebieten gefischt. Die Fischer wollen dort jedoch nicht auf Fanggebiete verzichten: «Wir geben keinen Quadratmeter davon ab», sagte », sagte Geschäftsführer Dirk Sander von der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer in Cuxhaven.