Lutz Kaufinteressenten

Für den seit gut zwei Monaten insolventen Fleischwarenhersteller Lutz gibt es Interessenten. Es lägen sowohl für die Gesamtgruppe mit Sitz in Landsberg am Lech als auch für alle einzelnen Standorte Angebote vor, teilte Insolvenzverwalter Robert Hänel in Augsburg mit. Die Verhandlungen sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Dienstag, 11. Juli 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kaufinteressenten
Bildquelle: Getty Images

Von der Pleite sind 850 Mitarbeiter in ganz Deutschland betroffen. Das Unternehmen beliefert Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und viele andere Einzelhändler. Laut Hänel eröffnete das Amtsgericht Augsburg am 1. Juli für sieben Gesellschaften der Lutz Fleischwaren Unternehmensgruppe die Insolvenzverfahren. Der Betrieb an den fünf Produktionsstandorten und zehn Verkaufsstellen werde in vollem Umfang weitergeführt. Am 28. September solle die erste Gläubigerversammlung sein. «Bis dahin werden wir gemeinsam mit den Gläubigerausschüssen eine Lösung herbeigeführt haben», ergänzte Hänel. Das 1891 gegründete Unternehmen machte im vergangenen Jahr rund 300 Millionen Euro Umsatz. Es gehört der Münchner Beteiligungsgesellschaft Paragon sowie den Unternehmern Jürgen Abraham und Norbert Barfuß.