Grund hierfür sei, dass das Deutsche Milchkontor (DMK) 30 Mio. Euro zusätzlich an die Landwirte ausgeschüttet habe. Damit solle die „Liquidität der Milchlieferanten angesichts der schwierigen Situation am Weltmarkt“ gestützt werden. Dort herrscht ein Überangebot an Milch.
Der DMK-Umsatz fiel um 11 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro. Am Unternehmenssitz in Osterholz-Scharmbeck kamen rund 400 Landwirte aus zehn Bundesländern zu einer außerordentlichen Vertreterversammlung zusammen. Das Milchkontor verarbeitet an 26 Standorten in zehn Bundesländern 6,8 Mrd. kg Milch pro Jahr, das war ähnlich viel wie 2014. Allerdings sank die Zahl der Betriebe, die ihre Milch an das DMK lieferten, um rund sechs Prozent auf 8.350.
DMK Milchkrise lässt Gewinn einbrechen
Deutschlands größte Molkerei DMK bekommt die weltweite Milchkrise voll zu spüren. Der Gewinn der Genossenschaftsmolkerei brach 2015 nach vorläufigen Zahlen deutlich auf 13 Mio. Euro ein, nach 42,3 Mio. Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilt.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
Produkt des Jahres 2023
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Rezept
"In the summertime..."
-
Discounter und Handelsmarken gewinnen Marktanteile
Veggie-Markt weiter auf Wachstumskurs
-
Vegan
„Wir müssen einen lebensqualitativen Fortschritt bieten“
-
Interview mit Johann Lafer
Vertrauen sorgt für zusätzliche Umsätze im LEH
-
Vegane Eiscreme
Der Sommer kann kommen
-
Schulte + Sohn
Online-Fleischkauf legt zu
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Vegan
„Wir müssen einen lebensqualitativen Fortschritt bieten“
Spitzenkoch, Kabarettist und Lebensmittel-Produzent Tobias Sudhoff will einen aktiven Beitrag zur Nahrungsmittelwende beitragen. Er will Menschen mit überragendem Geschmack zum veganen Genuss verführen.
-
ISM und ProSweets
Ein süßes Messe-Doppel
ISM und ProSweets Cologne nahen; die Vorfreude der beiden Verantwortlichen Sabine Schommer und Guido Hentschke steigt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Grüne Salate - neu interpretiert
Neue Salatarten und -sorten erobern den Markt. Sie bieten nicht nur Vorteile für den Handel, sondern können Verbraucher auch dazu inspirieren, das frische Produkt auf andere Art zu genießen.
-
Warenverkaufskunde
Wild grillen
Für die meisten gehört Wildfleisch im Herbst und Winter auf den Teller. Aber die Jagdzeit insbesondere auf Reh und Wildschwein beginnt bereits jetzt. Deshalb ist es Zeit, den Grill anzufeuern.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Aldi und Instacart starten Express-Lieferdienst
Aldi und Instacart starten in den USA mit Aldi Express einen neuen, von Instacart betriebenen virtuellen Convenience Store.
-
Österreich/Deutschland
Führungswechsel bei Rohlik
Interner Führungswechsel bei Knuspr (Deutschland) und Gurkerl (Österreich). Die Leitung der beiden Rohlik-Tochterunternehmen übernehmen ab sofort gemeinschaftlich Carolin Kracmer als Marketing Director (Foto l.), Stephan Lüger als Commercial Director (Foto m.) und Lorenz Diederichs als Operations Director (Foto r.).
-
Niederlande
JustEat Takeaway mit nachhaltiger Verpackung
Just Eat Takeaway.com, ein Partner aller UEFA-Wettbewerbe, hat bei den diesjährigen Spielen der UEFA Women’s Champions League nachhaltige Verpackungen eingesetzt.