Der Milchabnahmepreis gibt den Wert an, den Arla pro kg Milch seiner Genossenschaftsmitglieder generiert. Er lag 2015 bei 33,7 Cent/kg. Die Gesamtmilchmenge belief sich auf 12,5 Mrd. kg (2014: 41,7 Cent/kg; 11,7 Mrd. kg). Arla hat mehr Milch zu Markenprodukten mit höherer Wertschöpfung verarbeitet, den Bereich Gastronomie/Foodservice ausgebaut und die Kosten weiter reduziert. Arlas Gesamtmilchmenge ist 2015 um rd. 622 Mio. kg auf 14,19 Mrd. kg gestiegen. In den meisten Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist, mangelt es an allgemeinem Wachstum. Deshalb hat sich Arla zum Ziel gesetzt, seinen Umsatz in rentableren Bereichen wie Einzelhandel und Gastronomie zu steigern. Arlas Gewinn aus dem Jahr 2015 beläuft sich auf 295 Mio. Euro. Dies entspricht 2,8 Prozent des Umsatzes. Die Unternehmensführung erwartet, dass Milchabnahmepreis und Umsatz 2016 auf einem ähnlichen Niveau wie 2015 liegen werden. Der Verschuldungsgrad von Arla werde vermutlich bei rund 3,2 Prozent und der Gewinn zwischen 2,8 und 3,2 Prozent des Unternehmensumsatzes liegen. „Vor uns liegt erneut eine äußerst schwierige Aufgabe“, so Peder Tuborgh, Vorstandsvorsitzender von Arla Foods.
Arla Verstärkt Marken- und Gastro-Angebot
Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat 2015 im Vergleich zum Vorjahr 3,3 Prozent weniger Umsatz generiert, nämlich 10,3 Mrd. Euro. Das entsprach den Erwartungen der Unternehmensführung und ist auf das steigende Milchangebot in Europa, die nachlassende Nachfrage aus China sowie das russische Handelsembargo zurückzuführen.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
-
Großbritannien
Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
-
Italien
Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.