Hierzulande legten die Handelsmarken-Olivenöle mit 11,3 Prozent preislich deutlich mehr zu als die der Markenhersteller (+ 6,3 Prozent), was dazu führte, dass die Verbraucher weniger zu den Eigenmarken des Handels griffen (-1,3 Prozent). Bedingt durch die höheren Preise ging der Absatz zurück, in Deutschland um 2,1 Prozent. Dafür legten hierzulande laut IRI andere Öle um 2,6 Prozent zu.
Olivenöl Preis deutlich gestiegen
Durch Bakterien-Befall geschädigte Olivenbäume in Italien und eine schwache Ernte in Spanien haben im vergangenen Jahr dazu geführt, dass Olivenöl in ganz Europa teurer geworden ist, laut dem Marktforschungsunternehmen IRI zum Teil um mehr als 20 Prozent. In Deutschland stieg der Preis um 8,4 Prozent.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
Produkt des Jahres 2023
Das erwarten Befragte im LEH von Branche und Branchenvertretern
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
Warenkunden
-
Warenkunde
Kaffee rösten
Rösten verwandelt das eher unangenehm schmeckende Samenkorn der Kaffeepflanze in eine aromatische Bohne mit erstaunlicher Geschmackskomplexität. Ein fast magischer Vorgang.
-
Warenkunde
Viez
Trendgetränk mit Tradition: Wer die moselfränkische Variante des Apfelweins, den Viez, einmal probiert hat, ist entweder begeistert oder abgeschreckt. Die Fangemeinde wächst. Es gibt sogar eine Viez-Bruderschaft.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Dänemark
Spar treibt Franchise-Konzept voran
Spar Dänemark rollt das hauseigene Franchise-Konzept aus, das im vergangenen Jahr mit der Eröffnung des ersten Marktes gestartet wurde.
-
Großbritannien I
Asda strukturiert Arbeitsabläufe neu
Asda hat drei Vorschläge zur Umstrukturierung unterbreitet, die fast 300 Arbeitsplätze gefährden könnten.
-
Großbritannien II
Sainsbury’s gibt Gesundes gratis ab
Sainsbury's verschenkte vom 25. bis 27. Januar kostenloses Essen im ersten Drive-Through der Supermarktkette. Im Angebot sind Mahlzeiten aus dem neuen Flourish-Gesundheitssortiment des Lebensmittelhändlers.