Der Deal soll im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen werden. Nomad strebt laut einer dpa-Meldung nach der Übernahme einen Börsengang an, will sich in „Nomad Foods“ umbenennen und durch weitere Zukäufe ein Schwergewicht im internationalen Lebensmittelmarkt werden. Permira soll daran mit 9 Prozent beteiligt werden.
Nomad mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln war im vergangenen Jahr von den Investoren Martin E. Franklin und Noam Gottesman gegründet worden. Permira hatte die Iglo Group 2006 von Unilever übernommen. Die Iglo Group ist in 12 Ländern Europas vertreten, in Italien mit der Marke Findus, in Großbritannien und Irland unter dem Label Birds Eye. 2014 machte die Gruppe mit 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Permira hatte schon länger nach einem neuen Eigentümer für Iglo gesucht.
Iglo Permira findet Käufer
Die Iglo Group soll zu einem globalen Champion der Nahrungsmittelindustrie gemacht werden: Dies zumindest ist der Plan der Investmentgesellschaft Nomad. Diese will den in Deutschland vor allem für die Fischstäbchen unter der Marke Käpt’n Iglo bekannten Tiefkühlkosthersteller für 2,6 Mrd. Euro vom britischen Finanzinvestor Permira übernehmen.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.