Der Rohstoff Dinkel erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit in Deutschland*. Darauf zahlt das GOLDEN TOAST Dinkelharmonie Sandwich ein, das die GOLDEN TOAST Harmonie-Range von Lieken, mit ihrem Erfolgsprodukt GOLDEN TOAST Körnerharmonie Sandwich, seit April letzten Jahres perfekt ergänzt. Zu 100 % aus Dinkel gebacken, belegt es eine zuvor nicht besetzte Nische und spricht vorrangig junge Kunden an, die sich sowohl lecker als auch ausgewogen ernähren möchten – Konsumenten müssen damit keine Kompromisse mehr eingehen, wenn es um die Entscheidung „lecker“ oder „ernährungsbewusst“ geht Generell sind Dinkelprodukte positiv besetzt. Sie bieten einen erkennbaren Zusatznutzen, wodurch Verbraucher sogar dazu bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Zum Beispiel steht Dinkel als gute Ballaststoffquelle für eine ausgewogene Ernährung. Die hohe Nachfrage nach dem wiederentdeckten Urgetreide ist damit weit mehr als nur ein kurzlebiger Hype. Darüber hinaus zahlt es auf den ebenfalls stetig wachsenden Snacking-Trend ein, der auch am SB-Regal, an dem nach wie vor über 70 Prozent des Um- und Absatzes im Segment Brot- und Backwaren erzielt werden, ein wichtiges Thema ist.
* Innova Market Insights, 2014