Käse Harzinger Käse zielt auf jüngere Verwender

Die Poelmeyer-Gruppe stärkt zum Jahresende ihre Marketingaktivitäten für die Produktrange Harzer Käse, die unter der Marke „Harzinger“ angeboten wird.

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - Hersteller
LP

Im Blickpunkt stehen dabei Kommunikationsmaßnahmen für die Harzinger Minis, unter anderem im Fernsehen und Internet. Die Minis werden in den Sorten Gelbkäse und Edelschimmel angeboten, der werbliche Auftritt soll „aus der Rolle fallen“. Damit will man an die Erfolge anknüpfen, die vor fast 20 Jahren mit den Testimonials unter anderem von Hella von Sinnen erzielt wurde. „Im Jahr 2013 sind die Themen und Erwartungen an eine Marke natürlich ganz anders“, sagt Kai Poelmeyer. Den Anstoß für die Offensive gab ein Blick auf die Verwender, bei dem deutlich wurde, dass die Stammkäufer überwiegend ältere Kunden (45 +) sind. Deshalb sollen die Maßnahmen jetzt vor allem jüngere Verbraucher ansprechen. Zudem sorgt mit Axel Manthey und Andreas Mayr ein neues Vertriebsteam für eine schnelle und direkte Kommunikation zum Handel. Das in Wohlmirstedt (Sachsen-Anhalt) ansässige, mittelständische Unternehmen produziert seit einem Jahr den Rohstoff für den Sauermilchkäse, also den Sauermilchquark, selbst. Damit hat man den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt, so Kai Poelmeyer, der mit seinem Bruder Bernd die Gruppe leitet. Der Standort Wohlmirstedt wurde 1994 erbaut und seitdem immer wieder modernisiert, so dass er heute zu „den modernsten und leistungsfähigsten Käsereien Europas“ gehört. Hier werden in zwei getrennten Produktionen hergestellt: Sauermilchkäse unter den Marken Harzinger und Breitunger sowie Schnittkäse unter Allerstedter und Herz König, zudem Handelsmarken.