„Wir sind hier mit völlig neuer Denke an das Thema SB herangegangen“, sagt Hans-Joachim Kolk, Commercial Manager Friesland Campina Cheese Specialties. Das heißt, hier soll nicht nur ein neuer SB-Käse die Regale bestücken, sondern dem Handel soll ein Gesamtpaket angeboten werden.
Konkret geht es zuerst um ein natürliches Produkt ohne Zusätze, eine neuartige Verpackung und ein ein Komplettpaket was Einführung und Vermarktung betrifft. „Wir sind traditionell stark thekenlastig“, sagt Nils Döhring, Leiter Customer & Shopper Marketing, „und haben uns nun stärker dem SB-Regal gewidmet.“ Das sei schon ein Strategiewechsel. Landkaas gibt es in zwei Varianten „Sanft-Aromatisch“ und „Zart-Würzig“, eher milde und immer cremige Käse ohne Farb- oder Konservierungsstoffe, die dem deutschen Geschmack entgegenkommen.
Der Clou ist die Verpackung, ein neuartiger wieder verschließbarer Zip-Verschluss sowie ein „Käsebrettchen“ aus Pappe in der Packung, das als Griffhilfe dient. Alles FSC-zertifiziert. Dazu ein Design, das auch auf andere Sorten der Marke Frico ausgebaut wird mit Fokus auf das Frico Gouda Sortiment. Ziel: ein Frico-Markenblock im Regal. Gleichzeitig wird es die Landkaas auch in der Theke geben.